Auf Salzkonsum achten gut oder übertrieben?

2 Antworten

Deine Einstellung ist richtig und ich finde es gut, dass du bereits in jungen Jahren darauf achtest. Viele ändern erst etwas, wenn die ersten gesundheitlichen Beeinträchtigungen auftreten.

Allerdings ist "gesunde Ernährung" ein Gesamtpaket und beschränkt sich nicht alleine auf den Salzkonsum. Wenn die Ernährung insgesamt gut ist und du reichlich Wasser trinkst und Sport treibst, ist es auch nicht dramatisch, wenn du gelegentlich über den empfohlenen Mengen liegst. Achte auf den manchmal versteckten Salzgehalt in stärker verarbeiteten Lebensmitteln. Oder auch auf Käse, viele Sorten haben einen recht hohen Salzgehalt.

Deine Gleichung hoher Salzkonsum = hoher Blutdruck geht aber in dieser Form nicht auf, da es zahlreiche Faktoren gibt, die dazu führen können. Salz KANN einer der Faktoren sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Gefährlicher sind Übergewicht, Nikotin, Alkohol, ein hoher Konsum von Industriezucker, Bewegungsmangel usw.

Wenn du diese Dinge im Griff hast, sind die Chancen sehr gut, ein gesundes Leben zu führen.

allesungesund
Fragesteller
 ein hoher Konsum von Industriezucker

das mit dem Zucker ist mir neu. Mit dem Rest stimme ich dir zu und bedanke mich herzlich bei dir mich gewisser weise aufgeklärt zu haben, denn einiges davon wusste ich nicht.

CryingGame  06.03.2024, 18:05
@allesungesund

Du findest im Internet zahlreiche Studien zum Thema Industriezucker und Gesundheit. Wichtig ist hierbei auch, dass er mittlerweile fast überall zu finden ist und man bei der Auswahl der Lebensmittel aufpassen muss. Vermeintlich gesunde Frühstücksmüslis sind aufgrund ihres Zuckergehalts eigentlich Süßigkeiten.

Fast alle verarbeiteten Lebensmittel sind mit Zucker versetzt. Besonders beliebt bei der Industrie ist die billige Saccharose aus Mais bzw. Maissirup.

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du hier anfangen, dich in das Thema einzulesen. Wenn du das Thema noch nicht gut kennst, wirst du überrascht sein, was du dort lesen wirst.

https://eatsmarter.de/blogs/live-smarter/isoglucose-wie-gefaehrlich-ist-der-billigzucker-wirklich

https://www.welt.de/gesundheit/article136214245/Maissirup-senkt-Fruchtbarkeit-und-Lebenserwartung.html

Die Salzhysterie, die von ca. 1985 bis 2015 betrieben wurde, ist sehr unwissenschaftlich. Die Ernährungswissenschaften haben schon viel Blödsinn erzählt, wo man den Kopf schüttelt.

Es kann überhaupt nicht sein, dass Salz Bluthochdruck erzeugt. Denn Salz kann der Körper nicht speichern und es wird daher zügig ausgeschwemmt.

allesungesund
Fragesteller

Zu viel Salz im Essen bindet mehr Wasser im Körper. Dadurch erhöht sich die Blutmenge, wodurch der Druck in den Blutgefäßen steigt = Bluthochdruck.

Lowsugar  06.03.2024, 17:29
@allesungesund

Definitiv NEIN NEIN NEIN. Das Salz wird mit dem Harn ausgeschwemmt. Melde dich, wenn du neutrale Information hören willst. ENDE.