Zu viel Salz im essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auch Gewohnheit, vor allem Gewohnheit.

Aber ohne deine Frage wäre ich gar nicht auf so etwas gekommen. Es kann tatsächlich ein Mangel sein. Aber das zu finden, ist vielleicht nicht so einfach. Aber mit Blutuntersuchungen kann man vieles finden.

Zu viel Salz ist sehr ungesund. Der Blutdruck kann dadurch dauerhaft hoch zu werden, da der Körper Wasser einlagert, um das Salz zu binden.

PsySkill
Fragesteller

Das ist mir ja auch bewusst, daher mache ich mir ja auch etwas sorgen und würde gerne wissen warum man soviel Salz zu sich nimmt.

critter  29.03.2024, 22:07
@PsySkill

Das wüsste ich auch gern, denn ich verstehe es nicht, wie man den Eigengeschmack der Lebensmittel so kaputt macht. Ist wie mit Leuten, die, ohne vorher wenigstens mal probiert zu haben, grundsätzlich eine Ladung Maggi übers Essen schütten.

Es ist bekannt, dass alte Menschen keine guten Geschmackszellen mehr haben und deshalb häufig zuviel Salz oder Zucker verwenden. Bei einem jüngeren Menschen entsteht aber der Verdacht, dass eine Störung dahinterstehen könnte.

PsySkill
Fragesteller

Ist eher ein jüngerer Mensch (um die 15 Jahre alt)

Leute mit Schilddrüsenproblemen neigen dazu viel Salz zu konsumieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
BerndBauer3  31.03.2024, 12:30

Ja, danke. Wußte ich noch gar nicht. Aber das ist sicher ein guter Hinweiß.