Auf einer Skala von 1 bis 5, wie sensibel seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

5: Ich bin extem sensibel / Hochsensibel. 45%
4: Ich bin überdurchschnittlich sensibel. 16%
3: Ich bin durchschnittlich sensibel. 16%
1: Ich bin überhaupt nicht sensibel. 13%
2: Ich bin unterdurchschnittlich sensibel. 9%
Fentyfenty  23.03.2022, 22:16

Im Bezug auf Uns selber oder eher bei anderen Menschen?

QueenTee
Fragesteller

Wie empfindsam und feinfühlig du selber bist und wie einfühlsam, rücksichtsvoll und sanft du anderen gegenüber bist.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4: Ich bin überdurchschnittlich sensibel.

Ich bin sehr sensibel, was so wohl Segen als auch Fluch ist.

Das Tolle ist, dass ich die Menschen besser verstehe und mich dadurch besser in sie reinversetzende kann.

Allerdings nehme ich mir alles sofort zu Herzen, denke es ist auf mich bezogen und lasse es nah an mich heran.

Wenn jemand schreit (ob an mich gerichtet oder nicht) kann es sein das ich zu weinen beginne.

3: Ich bin durchschnittlich sensibel.
empfindsam

Kaum wenn es um mich geht, ich hab ein ziemlich dickes Fell.

feinfühlig, einfühlsam aber auch rücksichtsvoll und sanft.

Sehr wenn es um andere geht.

5: Ich bin extem sensibel / Hochsensibel.

Hallo QueenTee,

der Begriff "sensibel" klingt in meinen Ohren schon eher abwertend - und so mag ich von Empfindsamkeit sprechen.

Ich selbst bin sehr hoch empfindsam - und sehr vieles verstärkt sich gefühlt um 9 bis 12 dB (um einen technischen Vergleich zu wählen). Dabei filtere ich manche Dinge aus etwas heraus, was andere gar nicht wahrnehmen.

Vieles, was vielleicht erst mal banal erscheinen lassen mag, kann mich sehr intensiv fühlen lassen, ob jetzt in Glück oder auch Trauer.

In Musik höre ich manches, was andere nicht wahrnehmen. Farben sind unter bestimmten Umständen viel intensiver und gesättigter. Ich werde immer daran denken, wie mal einem Schmetterling möglicherweise das Leben gerettet hatte - aber auch daran, wie ich mal um einen zerbrochenen Teller ganz schlimm getrauert und geweint hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
5: Ich bin extem sensibel / Hochsensibel.

In meiner Empfindung und Wahrnehmung der Energien und Befindlichkeiten von Menschen und Umständen durch meine Sinne wurde mir Hochsensibilität von fachlich kompetenter Seite "attestiert". Ich erspüre wirklich sehr viel. Und ich habe auch (nahezu) jedes Gefühl selbst kennengelernt und durchlebt.

Ich kann schon sehr rücksichtsvoll und zart sein. Aber ich bin es sicher nicht immer. Auf der anderen Seite ist da der Drang zur Wahrheit. Und die Wahrheit lässt sich manchmal nicht zart und rücksichtvoll genug ausdrücken. Jedenfalls schreibe ich manchmal weniger zart, als ich empfinde. Ich bin dann wohl zu sachlich und zu direkt. Ja. Ein Engelchen bin ich nicht. ☺

Ich bin verbal bestimmt oft zarter, als in Schriftform. Wenn mir der Mensch gegenübersitzt oder ich mit ihm spreche, dann zeigt sich meine Empathie allumfassender. Aber das wissen dann die Menschen (und Tiere) in meinem Realleben.

3: Ich bin durchschnittlich sensibel.

Hallöchen gesagt.

Ich denke aber, Außenstehende sehen es vielleicht auch anders. :)

Lieben Gruß aus Berlin