Auf einer Packung Gummibärchen steht nicht Gelatine, sondern Geliermittel - tierisch oder pflanzlich?

5 Antworten

Geliermittel ist ein Überbegriff und kann sowohl pflanzliche als auch tierische Geliermittel bedeuten.

Auf Gummibärchen steht aber meistens sowas wie zum Beispiel "Geliermittel Johannisbrotkernmehl" oder "Geliermittel Carrageen". Dann kannst du heraus finden, was das genau für ein Geliermittel ist und ob es tierisch ist. Die meisten Geliermittel sind aber pflanzlich.

"Gelantine" als Zutat ist tierisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf den Hinweis „Vegan“ oder „frei von tierischen Produkten“ achten. Fehlt ein solcher Hinweis, würde ich davon ausgehen, dass tierische Gelatine enthalten ist.

Jedes Hydrokolloid ist ein Geliermittel, die Zutat muss deklariert sein.

Auf welchem Produkt hast Du diese Deklaration gesehen ? Die Aussage ob pflanzlich oder nicht ist so nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hinter dem Klassennamen "Geliermittel" muss angegeben sein welches verwendet wurde. Sofern es keine Gelatine ist wird das Geliermittel voraussichtlich vegan sein. Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein, da Zusatzstoffe, gegebenenfalls unter nicht veganen Bedingungen hergestellt oder aufbereitet wurden.

Ob das Produkt insgesamt vegan/vegetarisch ist sieht man am ehesten an den entsprechenden Labeln/Zertifizierungen, da ein Blick in die Zutatenliste nicht immer ausreichend ist.

da muss was dahinter stehen z.b. geliermittel pektin

iAmMel
Fragesteller

Stimmt, steht da