Ist in Gummibärchen immer tierische Gelatine?
Ist in Gummizeug immer tierische Gelatine??? (zB: Haribo)
12 Antworten
Es gibt mittlerweile massig Gummibärchen und so ein Zeug, wo keine Gelatine drin ist. Selbst Haribo hat eine große Auswahl vegetarischen Gummizeugs.: http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/vegetarier.html
In den meisten Haribo Gummibärchen ist tierische Gelatine drin.. Es gibt aber auch ein Mittel welches sich Agar-Agar nennt.. Dieses wird jedoch von Haribo soweit ich weiß nicht verwendet. Es ist ein pflanzlicher Stoff , der wie die Gelatine eine "gummige" ( ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll xDD ) Konsistenz hervorruft.
Ja, in den meisten ist tierische Gelatine enthalten. Es gibt allerdings auch Gummibärchen, mit Stärke.
MfG Ice.
Nein, nicht immer, dazu musst du aber die Zutatenliste lesen. In den sauren, flachen Haribo (grün, rot, gelb) ist z.B. keine Gelatine, sondern Stärke. Katjes hat viele vegetarische Sachen mit dem "Be Veggie"-Sticker, leider nicht vegan. Andere pflanzliche Geliermittel sind z.B. Agar-Agar, Pektine, u.a. http://www.vegancandy.de/
Gelatine ist immer tierischer Herkunft, es gibt aber Gummibärchen mit pflanzlichem Geliermittel (z.B. Agar Agar oder auch Stärke). Lakriz ist oft vegetarisch, außerdem gibt es auch von Haribo, Katjes, Trolli einige Sorten, die vegetarisch sind (kannst du auf der entsprechenden Homepage nachlesen).