Ist in Gummibärchen immer tierische Gelatine?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mittlerweile massig Gummibärchen und so ein Zeug, wo keine Gelatine drin ist. Selbst Haribo hat eine große Auswahl vegetarischen Gummizeugs.: http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/vegetarier.html

Paschulke82  22.08.2011, 11:38

Danke für den Stern :)

Nein, oftmals ist es künstlich hergestellte Gelatine. Tierische ist zu teuer.

Lenno123  13.07.2011, 17:00

Irgendwie falsch aber Kopf hoch.

VIPrincess
Fragesteller

Ich habe schon mal meine Chemielehrerin gefragt und sie hätte gemeint das da überall eine drinnen ist...

In den meisten Haribo Gummibärchen ist tierische Gelatine drin.. Es gibt aber auch ein Mittel welches sich Agar-Agar nennt.. Dieses wird jedoch von Haribo soweit ich weiß nicht verwendet. Es ist ein pflanzlicher Stoff , der wie die Gelatine eine "gummige" ( ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll xDD ) Konsistenz hervorruft.

Ja, in den meisten ist tierische Gelatine enthalten. Es gibt allerdings auch Gummibärchen, mit Stärke.

MfG Ice.

Nein, nicht immer, dazu musst du aber die Zutatenliste lesen. In den sauren, flachen Haribo (grün, rot, gelb) ist z.B. keine Gelatine, sondern Stärke. Katjes hat viele vegetarische Sachen mit dem "Be Veggie"-Sticker, leider nicht vegan. Andere pflanzliche Geliermittel sind z.B. Agar-Agar, Pektine, u.a. http://www.vegancandy.de/