Warum ist die Bezeichnung "ohne Rindergelatine" positives Marketing bei Gummibärchen?

7 Antworten

Kannst Du mir den Namen des Produktes nennen ?

Rindergelatine als solches ist kein negatives Merkmal, höchstens ein positives für unsere muslimischen Freunde. Sie ist teurer als Schweinegelatine und wird ohnehin nur dort eingesetzt, wo religiöse Überzeugung die Wahl auf das Produkt sonst einschränken würde.

So weit kann ich mich schon mal aus dem Fenster lehnen: wer für so eine Deklaration verantwortlich ist, sollte sich schon mal das Lehrgeld zurückgeben lassen. Es sei denn, es fehlt noch etwas Kontext in der Aufklärung des Falles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das ist so wie der Aufdruck Ohne URAN auf Haarspraydosen.

Das bedeutet dass das Produkt für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Und man mit dem Kauf kein Tierleid unterstützt.

zitronenkuchen
Fragesteller

Gelatine ist IMMER aus irgendwelchen Tierbestandteilen und wird nie vegan/vegetarisch! Natürlich gibt es Alternativen, aber wie in dem Text geschrieben, benutzen die bei den Gummibärchen ja trotzdem Gelatine...

In Gummibärchen muss gar keine Gelatine drin sein, dafür gibt es nämlich vegetarische alternativen und Vegetarier, sowie Muslime dürften die Zielgruppen einer solchen Werbeaussage sein.

vor einiger zeit wurde fast nur rindergelatine verwendet, egal bei was. durch den BSE skandal wurde es geändert in schweinegelatine. wer also angst vor BSE hatte war froh das es schweinegelatine war. in letzter zeit wird wieder alles auf rindergelatine umgestellt, puddings vom lidl, torten von coppenrath usw.

Brunnenwasser  12.05.2018, 21:19

Das wäre schön, allerdings ist Rindergelatine erst durch die zunehmende Bedeutung von Halal-Produkten salonfähig geworden. Und wem das noch nicht reicht, Schweinegelatine ist konkurrenzlos günstiger als Rind.