Audioleitung Unterputz optisch oder analog einziehen?

6 Antworten

ich würde an deiner stelle gleich zwei leitungen ziehen. einmal toslink un einmal chinch (stereo) fädel die leitungen am besten durch ein schutzrohr. den Wandler würde ich übrigens in der nähe der anlage positionieren...

lg, Anna

Hallo flying12,

 Bei Optischen Kabeln musst du natürlich immer drauf achten, dass es nicht geknickt, ein gequetscht oder sonst was wird. Daher würde ich dir fast empfehlen eher ein Digitales Kabel zu nehmen da diese deutlich weniger Anfällig sind. Das heißt den Adapter eher am Fernseher also von Optisch auf Digital....Ausserdem solltest du drauf achten, den Adapter nicht zu belasten, da Adapter immer gleich eine Schwachstelle sind...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Herb3472  05.07.2016, 02:37

Die Audioanlage hat Analog- und keine Digitaleingänge.

deruser1973  05.07.2016, 08:44

Es gibt keine digitalen Kabel...

Kabel übertragen immer analog... Natürlich auch Digitalsignale .

Ich würde wohl eine analoge Stereoleitung verwenden, weil die weniger kritisch zu verlegen ist. Allerdings ist dabei natürlich die Gefahr von störenden Einstreuungen (Brumm) gegeben. Du kannst ja die analoge Leitung einmal provisorisch verlegen und austesten. Die kostet nicht viel, und wenn Du keine Störungen drauf hast, passts. Ansonsten musst Du sowieso optisches Kabel verwenden.