Subwoofer an Stereoanlage anstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautsprecher wie dein Subwoofer, aus denen zwei Leitungen herausführen, sind passive Lautsprecher bzw. Subwoofer. Passiv bedeutet, sie haben keine Endstufe eingebaut. Darum benötigen sie eine eigene Endstufe. Diese ist bei Verstärkern die einen Subwooferanschluss haben meistens eingebaut. Zu erkennen ist das an den üblichen Lautsprecherklemmen (Schwarz bzw. Rot).

Es gibt aber noch aktive Lautsprecher. Aktiv bedeutet, das sie eine Endstufe eingebaut haben. Solche aktiven Lautsprecher kann man natürlich nicht an eine Endstufe anschließen.

Es gibt Verstärker, die haben einen Anschluss für aktive Subwoofer. Dieser Anschluss ist dann meistens als einzelne oder aber als doppelte Cinch-Buchse ausgeführt, da liegt ein Low-Level Pegel bzw. ein Line-Pegel an.

Bild zum Beitrag

Der Verstärker den du für deinen Subwoofer brauchst, muss ein Klemmterminal haben, unter oder über diesem Terminal muss die Bezeichnung "Sub", "Sub-Out" o.ä. stehen.

Bild zum Beitrag

Das eine auf das andere adaptieren führt zu Qualitäts und Pegelverlusten.

 - (Sound, Audio, Kabel)  - (Sound, Audio, Kabel)
Lolyboy941
Fragesteller

Ok vielen dank

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Natürlich funktioniert das nicht... Über Cinch wird nur ein Low Level Signal übertragen. Das ist in dem Fall nur zur analogen Datenübertragung. Zur Betreibung eines Lautsprechers braucht man aber ein High Level Signal. Also ein analoges Musiksignal mit Leistung. Das kommt über die Lautsprecherausgänge. Sollte deine Anlage keinen Ausgang für Subwoofer haben, brauchst du erst noch einen Verstärker bzw eine Endstufe mit einem Kanal, der wird auch Monoblock genannt.

Der High-Low-Konverter ist genau das: Ein High ZU Low Konverter. Damit kannst du ein starkes High Signal zu einem schwachen Low Signal umwandeln und nicht anders herum. Dafür müsstest du ja irgendwoher die Leistung bekommen. Die entsteht ja nicht auf magische Art und Weise einfach so.

Der Adpater ersetzt keine Endstufe.

Lolyboy941
Fragesteller

Kannst du das auch so erklären das ich es verstehe? Tut mir leid aber ich weis nicht was das ist

Lolyboy941
Fragesteller

Alsobich hab gegooglet es ist ein Verstärker. Aber ich hab doch den subwoofer an den Adapter und den Adapter an meine Stereoanlage angeschlossen.

Lolyboy941
Fragesteller
@RotfuchsFinn12

Toll das du es einfach genauer erklärst und nicht einfach falsch schreibst aber naja

RotfuchsFinn12  14.10.2023, 15:35

Sie brauchen eine Endstufe. Zum Beispiel Marantz MA500.