Audio Splitter für Lautsprecherkabel?

Lautsprecher Kabel - (Technik, Musik, Audio) Audio Splitter
(jedoch 3.5mm klinke) - (Technik, Musik, Audio)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle,

verstehe ich das richtig: Du hast auf der einen Seite ein Lautsprecherkabel, mit jeweils einer roten und einer weißen Ader und willst einen Adapter, auf dessen andere Seite Du dann zwei Lautsprecherkabel (also zwei rote und zwei weiße Adern) anschließen kannst?

Mal blöd gefragt: warum nimmst Du nicht einfach eine Lüsterklemme?

Oder mißverstehe ich Dich und suchst eigentlich so etwas wie auf dem Foto (zur Info - gefunden bei real.de unter: https://www.real.de/product/217279621/?kwd=&source=pla&sid=23167074&gclid=CjwKCAiA0ajgBRA4EiwA9gFOR4foi9zk9SkNqYn7T0mmhc1xdJ89VBQOtEr4axIMMhx4v_pVvNBlkhoCWUsQAvD_BwE )?

wölfin

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
 - (Technik, Musik, Audio)
einfachtimon
Fragesteller

Vielen Dank

Nein, demnach suche ich eine Lüsterklemme. Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie die funktioniert?
Die Lüsterklemme war wohl vor meiner Zeit :)

Lg

diewoelfin0815  09.12.2018, 08:13
@einfachtimon

Also, die Lüsterklemmen sind immer noch up to Date und wirst Du in jedem Haushalt finden! Aber mehr bei der Montage der Alltagstechnik.

Kriegst Du für sehr wenig Geld in jedem Baumarkt (eine Leiste mit meist 12 Klemmen kostet ~1,20€). Damit wird z.B. auch jede Deckenlampe angeschlossen und auch jedes sonstige Kabel, das langzeitig verbunden werden soll. Die kennst Du wirklich nicht??? Hmm, ich wette doch! Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lüsterklemme

Man trennt einfach z.B. mit einem Cutter oder einer Schere so viele Lüsterklemmen ab, wie man braucht. In Deinem Fall also zwei. Dann befreit man einfach alle Kabel auf dem letzten halben Zentimeter von der Kunststoffhülle (dafür gibt es spezielle Zangen, geht aber auch problemlos mit einem Cutter oder Messer). Es wird dann einfach das eine rote Kabel auf der einen Seite reingesteckt (alle Kabel immer ausreichend tief rein stecken! Die Schraube sollte ungefähr dort das Kabel festhalten, wo die Kunststoffummantelung wieder beginnt!) und festgeschraubt und anschließend werden die beiden anderen roten Kabelenden, die damit verbunden werden sollen, auf der gegenüberliegenden Seite reingesteckt und auch festgeschraubt. Mit der zweiten, daneben liegenden Lüsterklemme macht man dann einfach das gleiche mit den weißen Kabeln - und schwupp - alles fest zusammen und funktionstüchtig. (Wenn nicht, hast Du irgendetwas falsch zusammengeschraubt.)

Viel Erfolg & schönes WE noch!

Wozu brauchst du sowas eigentlich? Damit ändert sich die Impedanz und du kannst wenn es der Verstärker nicht verkraftet den auch ganz schnell braten ;)

Und nein, glaube so etwas gibt es nicht

Irgendeine Klemme.

Rote Adern zusammen klemmen.
Weiße Adern zusammenklemmen

Was anderes macht obriger Adapter auch nicht.

Wenn es um die Verbindung geht: Wago-Hebelklemmen, gibts bis 4 mm². Hebel hochklappen, Litze einführen, Hebel runter, fertig. Die gibts beim Elektriker auch einzeln, du brauchst 2 Stück. In eine alle roten, in die Andere alle weissen Kabel.

Du musst aber die Impedanz beachten, bei 2 gleichen Lautsprechern hast du nur noch die halbe Impedanz, dass kann der verstärker überlasten.

den problem ist, dass die line ausgänge von z.B. einem computer oder einem fernseher nicht sehr viel power haben. und ein passiver lautsprecher, so wie die kabel auf der linken bildseite braucht eben etwas mehr power...

eine kleine endstufe wäre hier eine gute idee..

lg, Anna