Ich habe einen LAN Kabel Adapter bzw Splitter gekauft , aber er geht nur , wenn ein Gerät angeschlossen wird?

6 Antworten

Ein Splitter ist ein Gerät für einen ISDN-Anschluss.
Das hat nix mit Netzwerk zu tun.

Was Du das gekauft hast ist Mist.
Was Du brauchst, dass ist ein Switch. (Ganz wichtig: ohne "Nintendo" davor!)

Ist das wirklich ein Splitter oder Mini-Switch? Soweit ich weiß, kann man LAN in zwei Leitungen aufsplitten, der Fachbegriff liegt mir auf der Zunge, fällt mir nur eben nicht ein. Dabei werden von den 8 Adern im LAN-Kabel 4 für das eine Gerät und 4 für das andere verwendet. Dadurch hast du an beiden geräten zwar eine limitierte Geschwindigkeit, aber es funktioniert.

Das es bei dir nicht funktioniert, kann also nur daran liegen, dass dein Router diese Funktion entweder nicht unterstützt, oder man es manuell einstellen muss. Schau mal im Router vom PC aus, ob man da was einstellen kann.

Falls dein Router das nicht können sollte, brauchst du einen Switch, der kann dann auch mehrere Ports haben, der braucht dann meistens eine eigene Stromversorgung. Damit geht es aber auf jeden Fall.

Shalidor  02.11.2020, 16:26

Habs gefunden: Das ist dann Ethernet nach Standard 10Base-T bzw. 100Base-T. Damit kannst du maximal 100Mbit übertragen. Das entspricht übrigens Cat3 Patchkabeln, die nur 4 Adern haben.

Klar. Lan ist nicht parallelbetrieb geeignet... Du brauchst einen Switch (aktives Gerät mit Stromversorgung)...

Shalidor  02.11.2020, 16:30

Türlich geht das, wenn man auf Ethernet 10 bzw. 100Base-T runter geht. CAT3 Kabel hatten damals nur vier Adern und bei CAT5-Kabekn wurden nur zwei der vier Adernpaare genutzt. Nur scheint das der Router nicht zu können, da müsste man vorne und hinten splitten und dann auch zwei Ports vom Router nutzen, dann macht das ganze aber keinen Sinn mehr.

RareDevil  02.11.2020, 16:41
@Shalidor

Unter besonderen Voraussetzungen ist das möglich, die Du ja schon aufgezählt hast.

Hier ist aber schon das Problem, dass die Aderbelegung auf beiden Netzwerkgeräten 1/3 sowie 2/6 sein müssten. Aber der Adapter wohl eher alles parallel schaltet, statt die anderen Adern 4/5 und 7/8 auf die anderen Pins zu kreuzen... Er wird auch kein entsprechendes Netzwerkkabel haben, dass diese Kreuzung vornimmt. Und dann bleibt noch der von Dir angesprochene Punkt des Routers übrig, der erkennen muss, dass es so geschaltet ist und einen Port in zwei 4adrige aufteilt...

Am besten ist Du schaust mal genau in die Beschreibung rein beim Verkäufer

Ist auch nur ein Verteiler , kauf dir einen Switsch mit Netzteil , dann läufts !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung