Gibt es einen Adapter von 6,3mm Klinke auf Kupferkabel?

Anschlüsse am Verstärker - (Boxen, Verstärker, Adapter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit dem Kabel ist ein sehr kleines. Das lässt sich leicht lösen. Aber bevor du hier was wichtiges falsch machst: Kannst du mal die Boxe verlinken oder die genaue Typenbezeichnung schreiben? Es kann sein, dass da was nicht so ganz zusammen passt.

mrnsif
Fragesteller

Behringer Eurolive VS1220

Fullrangelautsprecher

Bestückung: 12" + Treiber

Belastbarkeit: 150W/600W RMS/Peak

Mit Lautsprecherflansch

6,3 mm Klinkenanschluss

Frequenzbereich: 60 Hz - 20 kHz

Impedanz: 8 Ohm

Monster1965  16.10.2015, 14:51
@mrnsif

Ok, super. Das funktioniert. Der Verstärker ist vermutlich etwas schwach für die Box, aber solange du nicht voll aufdrehst dürfte das kein Problem sein.

Du dem Kabel-Problem: Kauf einfach ein Lautsprecher-Klinkenkabel (Vorsicht, es muss ein Lautsprecherkabel sein) und schneide an einer Seite einfach den Stecker ab. Das Kabel ein wenig aufschneiden und die Adern ab isolieren. Dann kannst du sie in die Klemmen des Verstärkers stecken. Z.B.: http://www.thomann.de/de/cordial_cpl_3_pp.htm

JoGerman  17.10.2015, 08:19
@Thorsten667

@mmsif:

Und bitte auf die richtige Polung achten.
Die Ader, die zur Spitze des Klinkensteckers führt, ist der Plus-Pol, muss also an der Anlage an die rote Klemme.

mrnsif
Fragesteller
@Monster1965

Hallo und Guudn Abeend ;)

Habe eure Antworten grade erst gelesen - habt mir vom Schlauch geholfen :)

Danke und VG

mrnsif

Warum machst Du es Dir selbst so schwer ? Die beiden oberen Schraubverbinder lassen einen direkten Anschluss des Lautsprechers an die Schraubklemmen zu. Ader-Endhülsen wird Dir nahezu jeder handwerkliche Elektrobetrieb dann gegen eine kleine Zuwendung an die Kaffeekasse ( oder sogar gratis ) eben schnell auf die abisolierten Enden Deiner Lautsprecherkabel aufquetschen oder "Crimpen".

mrnsif
Fragesteller

Danke schonmal für deine Antwort, allerdings steh ich grad iwie aufm Schlauch:

Meine Lautsprecher (mit 6,3mm Klinkenanschluss) will ich an die obigen Anschlüsse des Verstärkers anschließen - daher brauche ich doch einen Adapter --- oder meinst du ich soll mir nen normales Klinkenkabel kaufen, in der Mitte Durchtrennen und die beiden Adern an den Verstärker anschließen?

VG

mrnsif

Da passen auch Bananenstecker rein, die gibt es auch als schraubbare Ausführung. Sonst musst Du ein Klinken- Lautsprecherkabel, keines mit Schirm!, nehmen und einfach ein Ende abschneiden und frei legen, eventuell verzinnen

mrnsif
Fragesteller

Auch dir Danke

VG

mrnsif