Kann ein Qualitätsverlust auftreten wenn ich einen DVI-Splitter benutze?

5 Antworten

Da DVI ein digitales Signal überträgt, gibt es wegen unsauberen Kontakten oder Ähnlichem keinen Qualitätsverlust. Es ist egal, wie gut das Signal ankommt, sobald es irgendwie noch lesbar ist durch den Empfänger, ist das Bild voll da. Genau so bei z.B. HDMI (deswegen vergesst den Käse mit den teuren HDMI-Kabeln, das nur so am Rande)

Wenn der Kontakt so schlecht ist, dass die Signale nicht mehr gelesen werden können, dann gibt's direkt gar kein Bild. Das wäre aber ein Extremfall.

Ich würde Dir die Verwendung eines aktiven Splitters empfehlen, denn DVI benutzt TMDS als Signalisierungsverfahren und ein TMDS-Signal kann man nicht einfach mit einem Y-Kabel "vervielfältigen".

Das funktioniert auf der elektrischen Ebene schon nicht, da diese Schnittstelle impedanzangepasst ist, d. h. der DVI-Eingang weist einen ganz bestimmten (komplexwertigen) Widerstand auf. Der DVI-Ausgang erwartet genau diese "Belastung", um korrekt funktionieren zu können. Daher führen "passive" DVI-Splitter in der Regel zu Problemen, weil sich die Impedanzen dann kombinieren und der Ausgang dann, vereinfacht gesprochen "doppelt so stark belastet wird" und dann kein korrektes Signal mehr erzeugt.

Solche Splitter sollten funktionieren.

https://www.amazon.de/DELOCK-Splitter-DVI-1in-2out/dp/B00N79S0UI

Das Signal wird dadurch nicht "degradiert".

Alternativ könntest Du auch einen HDMI-Splitter verwenden und dann an jeden Ein- und Ausgang jeweils ein HDMI-zu-DVI-D-Kabel anschließen. Da HDMI und DVI-D das beide TMDS verwenden, sollte auch das funktionieren. Allerdings ist HDMI im Gegensatz zu DVI-D nicht "Dual-Link"-fähig, d. h. die maximale Auflösung, die Du über einen HDMI-Splitter "fahren" kannst, wird bei 1920x1200 @ 60 Hz liegen, während "echtes" DVI-D immerhin 2560x1600 @ 60 Hz schafft. HDMI-Splitter sind aber günstiger, als DVI-Splitter, sodass Du hier sparen könntest, sofern Dir 1920x1200 @ 60 Hz ausreichen.

Du hast dann nur ein Bild zweimal. Also nicht wie bei zwei Monitoren

cxyyxc
Fragesteller

Ich weiß^^ Mir gehts nur um die Qualität.

Tarikinan  16.12.2016, 17:39

Die Sollte nicht verloren gehn

da siehst du keinen Unterschied

Willst du das Bild doppelt wiedergeben? Wenn nein, vergiss die Idee mit dem Splitter.