Audio Interface für Beyerdynamic MMX 330 Pro?
Hallo :)
ich habe mir jetzt ein neues Headset zugelegt (MMX 330 Pro)
ich möchte aus dem Kopfhörer alles raus holen was geht an Qualität (Mikro und Sound) und überlege daher mit ein Audiointerface zu kaufen.
ich habe leider keine Ahnung von den Dingern und frage mich deshalb ob es einen spürbaren Unterschied machen würde?
main Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming B650- Plus Wifi
wenn sich ein Interface lohnen würde, welches günstige Interface könnt ihr empfehlen was auch 3,5mm Klinke für mikrofon hat 😅😁
vielen dank!
2 Antworten
Wenn du wirklich gute Klangqualität haben willst, hättest du dich besser für Kopfhörer und separates Großmembran-Mikrofon entschieden. Dann würde auch das Audio Interface einen Sinn ergeben.
Die Aufgabe eines Audio Interface ist es, das für den PC unbrauchbare Mikrofonsignal zu verstärken und in ein brauchbares digitales umzuwandeln. Die kleine Mikrofonkapsel am MMX300 gibt bereits ein Audiosignal aus, mit dem der PC arbeiten kann. Dafür braucht man kein Audio Interface. Deshalb gibt es die auch nicht mit 3,5mm Klinkeneingang für das Mikrofon.
Das einzige, was die Klangqualität verbessern würde, wäre eine hochwertige Soundkarte. Sowas ist aber nicht "billig". Wenn du erwartest, mit einer 45€-Soundkarte plötzlich ein viel besseres Klangerlebnis zu haben, muss ich dich enttäuschen.
Völlig unnötig komplizierte Lösung meiner Meinung nach. Für das Geld könntest du dir auch eine top PCIe-Soundkarte kaufen. Die wäre dann sauber aufgeräumt im PC verbaut und du könntest das Headset ohne irgendwelche Konverter direkt dran anschließen. Zumal die 4. Generation der Scarletts bessere DACs verbaut hat, was eine bessere Klangqualität zur Folge hat. Wenn also schon ein Audio Interface, warum dann nicht auch die aktuelle Version?