Audio Interface für Beyerdynamic MMX 330 Pro?
Hallo :)
ich habe mir jetzt ein neues Headset zugelegt (MMX 330 Pro)
ich möchte aus dem Kopfhörer alles raus holen was geht an Qualität (Mikro und Sound) und überlege daher mit ein Audiointerface zu kaufen.
ich habe leider keine Ahnung von den Dingern und frage mich deshalb ob es einen spürbaren Unterschied machen würde?
main Mainboard ist ein ASUS TUF Gaming B650- Plus Wifi
wenn sich ein Interface lohnen würde, welches günstige Interface könnt ihr empfehlen was auch 3,5mm Klinke für mikrofon hat 😅😁
vielen dank!
2 Antworten
Wenn du wirklich gute Klangqualität haben willst, hättest du dich besser für Kopfhörer und separates Großmembran-Mikrofon entschieden. Dann würde auch das Audio Interface einen Sinn ergeben.
Die Aufgabe eines Audio Interface ist es, das für den PC unbrauchbare Mikrofonsignal zu verstärken und in ein brauchbares digitales umzuwandeln. Die kleine Mikrofonkapsel am MMX300 gibt bereits ein Audiosignal aus, mit dem der PC arbeiten kann. Dafür braucht man kein Audio Interface. Deshalb gibt es die auch nicht mit 3,5mm Klinkeneingang für das Mikrofon.
Das einzige, was die Klangqualität verbessern würde, wäre eine hochwertige Soundkarte. Sowas ist aber nicht "billig". Wenn du erwartest, mit einer 45€-Soundkarte plötzlich ein viel besseres Klangerlebnis zu haben, muss ich dich enttäuschen.
Völlig unnötig komplizierte Lösung meiner Meinung nach. Für das Geld könntest du dir auch eine top PCIe-Soundkarte kaufen. Die wäre dann sauber aufgeräumt im PC verbaut und du könntest das Headset ohne irgendwelche Konverter direkt dran anschließen. Zumal die 4. Generation der Scarletts bessere DACs verbaut hat, was eine bessere Klangqualität zur Folge hat. Wenn also schon ein Audio Interface, warum dann nicht auch die aktuelle Version?
Und nein, das Scarlett wird die typische Mikrofon-Klangqualität eines Headsets nicht in die eines Großmembraners verzaubern können. Es ist und bleibt nunmal eine winzige Kondensatorkapsel, die über Klinke betrieben wird. Die wird sich nie so gut anhören wie ein NT1.
Die Aufgabe eines Audio Interface ist es, das für den PC unbrauchbare Mikrofonsignal zu verstärken und in ein brauchbares digitales umzuwandeln. Die kleine Mikrofonkapsel am MMX300 gibt bereits ein Audiosignal aus, mit dem der PC arbeiten kann. Dafür braucht man kein Audio Interface. Deshalb gibt es die auch nicht mit Klinkeneingang für das Mikrofon.
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Gute Audio-Interfaces haben gute Vorverstärker und gute A/D-Wandler. Deutlich bessere, als die Sounddevices von gebräuchlichen PC-Motherboards. Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, Mikrofonsignale "brauchbar" zu machen. Und das sie keinen Klinkeneingang für Mikrofone haben, ist falsch. Die meisten gängigen Audio-Interfaces haben kombinierte XLR/Klinkeneingänge. Meine Steinberg hat das, Focusrites haben das, sogar die günstigen von Behringer haben das.
Ich ziehe ein gutes Audio-Interface Soundkarten vor, ist viel einfacher/komfortabler zu nutzen und qualitativ um nichts schlechter.
Sorry, aber das ist nicht ganz richtig.
Doch, ich finde meine Funktionsbeschreibung zum Audio Interface ist durchaus richtig.
Gute Audio-Interfaces haben gute Vorverstärker und gute A/D-Wandler. Deutlich bessere, als die Sounddevices von gebräuchlichen PC-Motherboards.
Das stimmt zwar, hat aber mit meiner Aussage bezüglich der Funktion nichts zu tun.
Ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, Mikrofonsignale "brauchbar" zu machen.
Natürlich nicht "nur". Es ist aber die Hauptaufgabe.
Und das sie keinen Klinkeneingang für Mikrofone haben, ist falsch.
Richtig, ich bezog mich hierbei auf den vom Fragesteller erwähnten 3,5mm-Klinkenanschluss. Natürlich hat so ziemlich jedes Audio Interface auch 6,35mm Klinkeneingänge, man will ja schließlich auch Instrumente anschließen können.
Nur um meine Aussage nochmal klarer zu formulieren: Ich habe nie behauptet, dass man ein Headset mit 2x 3,5mm Klinke nicht an ein Audio Interface anschließen kann. Ich habe nur gesagt, dass das Audio Interface für so einen Zweck eigentlich nicht vorgesehen ist und man sich genauso gut auch eine gute Soundkarte kaufen kann. Die würde dann im PC stecken, weniger Platz brauchen und man kann sogar noch ein Tischlautsprechersysten parallel dran anschließen. Das kann man mit einem Audio Interface alles nicht.
Sound und günstig solltest du vergessen da kannst gleich bei onboard Sound bleiben. Klinke ist jetzt auch nicht so der Renner. Versuch es mit Software wie voicemeeter
was gibt es für Alternativen zu Klinke? Bei Beyerdynamic finde ich im Gaming Segment nichts anderes. Da haben alle 3,5mm Klinke ^^
Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nur im TeamSpeak oder Discord reden willst reicht es wenn du Voicemeeter benutzt. Willst du streamen oder Videos machen reicht das nicht
Habe mich jetzt für das Focusrite Scarlett Soli 3rd entschieden. Mit den Rode VXLR+ kann ich das Headset Mikro am XLR Eingang anschließen.
vielleicht verbessert das sogar den Klang des Mikros?