Attestpflicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage zeigt, wie dringend notwendig eine Attestpflicht für dich ist.

Du könntest die an die Menschenrechtskomission des EU-Parlamentes wenden. Die hauen deinen Lehrern dann mal ordentlich auf die Finger ....

Zertifizierter  12.06.2025, 10:51

Du siehst was passiert, wenn Du Ironie nicht als solche kennzeichnest? - FS wie dieser nehmen das für bare Münze, weil sie ganz offensichtlich Bildungsverweigerer sind - und das ist dann das Ergebnis:(

SchwvnzvsLongvs  12.06.2025, 10:43

Eher schicken die das Jugendamt beim FS vorbei...

MrKnuffelmarne  12.06.2025, 10:39

wieso bin ich nicht gleich darauf gekommen?

Gibt es einen Weg wie ich dem noch aus den Weg gehen kann?

Täglich zur Schule gehen, dann kommt auch keine Attestpflicht.

Wenn ich die Attestpflicht bekomme, bleibt die jetzt für die 11te und die 12te und kann man die umgehen/loswerden?

Je nachdem wie das Schulgesetz ist, gibt es unterschiedliche Fristen. In der Regel muss diese jedes Schulhalbjahr erneuert werden. In manchen Bundesländern kann dies aber auch für ein Schuljahr beschlossen werden.

Umgehen gibt es nicht. Wenn du kein Attest abgibst = unentschuldigte Fehlstunde.

Loswerden wirst du sie nur, wenn du regelmäßig zur Schule gehst und man keine Attestpflicht mehr brauchst.

habe keine Lust meiner Mutter die Fehlstunden erklären zu müssen.

Dann solltest du sie auch vermeiden und deiner Schulpflicht nachkommen.
Schon hat sich das Problem "Attestpflicht" von ganz alleine eliminiert.

Die Attestpflicht bekommst du sicher nicht aus Spaß.

Halte dich an die Regeln und dann wird sie ggf. irgendwann wieder aufgehoben

Die ärztliche Nachweispflicht wird üblicherweise dann verhängt, wenn sich Versäumnisse häufen und/oder Zweifel an der Erkrankung besteht.

Sie gilt normalerweise für das Schuljahr, in dem sie ausgesprochen wurde.

Für dieses Schuljahr kannst du nichts mehr machen außer regelmäßig den Unterricht zu besuchen - dann brauchst du auch keinen ärztlichen Nachweis.