Asylsystem am Ende?

4 Antworten

Ja. Das Asylanten Gesetz schadet uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Arbeiten wollen würde nicht wirken, die Attentäter von Magdeburg und München haben beide gearbeitet. Zum Teil schon seit Jahren. Daran liegt das definitiv nicht.

Ja. Man sieht ja das die Integration sehr schlecht funktioniert. Man muss mehr Zeit und Geld investieren damit es klappt. Und das Arbeitsverbot für Asylanten ist eh Schwachsinn.


Ironmike618  15.02.2025, 10:04

"Und das Arbeitsverbot für Asylanten ist eh Schwachsinn."

Welches Arbeitsverbot? Nach 6 bzw. 9 Monaten dürfen die meisten arbeiten.

Setzt sich die Kernfrage des Asylsystems nur damit auseinander, das man möglichst von Tag 1 an arbeitet?

Was ist mit denen, die schwer traumatisiert sind? Mit Kindern und Jugendlichen? Mit getrennten Familien. Ich würde nicht Asyl und Radikalismus (hier Islamismus) gleichsetzen. Hinzu kommt bei den letzten Anschlägen, das es sich um Einzeltäter handelte - nicht leicht die vor der Tat aufzuspüren.

Es geht um Millieus, in denen Terrorgruppen wie der Islamische Staat mit seinem Hass auf den Westen verfängt. Wo Radikalisierung und Gewaltbereitschaft hoch ist...das müssen die Sicherheitsbehörden in den Blick nehmen. Die letzten Täter waren ja schon meist schon jahrelang in Deutschland. Die sind nicht radikal eingewandert, sondern haben sich hier radikalisiert.

Noch ein Gedankengang:

Deutschland weigert sich seit Jahren, die inhaftierten IS-Anhänger mit deutscher Staatsangehörigkeit im Ausland wieder zurückzunehmen - gleichzeitig verlangen wir, das Gefährder in ihr Heimatland abgeschoben werden.

Zirkelschluss?