Asozial?

(Also ich soll selber bezahlen)

Sie ist auch nicht arm oder hat kein Geld dafür.

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

15 Antworten

Nein

Nein finde ich nicht. Wenn sich das jemand nicht leisten kann alle einzuladen ist das Schade aber nicht Asozial.

Wenn ich jemanden Einlade übernehme ich auch nicht 100% der Rechnung ich gebe dann ein Essen und ein paar Runden zu trinken aus, das wars dann aber wem das reicht der muss nichts zahlen wenn jemand noch mehr trinken oder essen will muss er das dann auch selber zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grammaire129
Fragesteller

Wie gesagt: sie hat keine Geldprobleme

Nein

Ich kann eine Sache nicht ganz verstehen:

SIE lädt DICH zum Essen ein und DU frägst ob du Geld mitbringen sollst? Vielleicht hast du sie damit gekränkt...denn immerhin (so schreibst du) wollte sie dich ja einladen.

Mein Mann und ich hatten auch mal einen Bekannten zum Essen eingeladen. Der meinte dann, seinen Geldbeutel zücken zu müssen. Tja, dann soll er halt selbst zahlen. Da bin ich kurz angebunden. (eigentlich hatte er erwartet, dass wir NEIN sagen, aber ich spreche eine Einladung nicht 5x aus!)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Asozial ist womöglich nicht die richtige Bezeichnung dafür, aber wenn sie Dich zu einem Essen einladen möchte, so sollte sie auch bezahlen, ansonsten ist das keine richtige Einladung, sondern allenfalls eine freundliche Aufforderung zur Teilnahme.

Ich habe in Deinem Kommentar gelesen, das sie wohlhabend ist, also liegt es bei ihr nicht am finanziellen und wirkt dadurch noch unverständlicher.

Erst recht, wenn Du sie im Gegenzug auch immer zum Geburtstag eingeladen hast und dort "die Zeche" zahlst und nicht sie selbst.

Ja

Ich lade meine Gäste meistenz zu mir nach Hause ein und mache dann selber essen (ist auch deutlich günstiger)

Wenn meine Gäste aber sagen sie wollen undbedingt was von dem nobel restaurant was bestellen. Haben wir ausgemacht das jeder sein essen selber Zahlt.

Nein

Es kommt darauf an. Vielleicht bezahlen ihre Eltern nicht und sie kann es aus eigener Tasche nicht stemmen. Ja nach Freundschaft lohnt es sich, darüber hinwegzuschauen und die gemeinsame Zeit zu geniessen. Manche müssen eben mehr aufs Geld schauen, mache weniger. Wenn sie überflüssig Geld hätte würde sie dich sicherlich einladen, dem wird aber nicht so sein. Viel Spass auf der Geburtstagsfeier.