Arzthelfer/innen als Zeuge?

6 Antworten

Das stimmt! Als ich im Sommer ein Krankenpflegepraktikum gemacht hab, war ich mehrfach bei Untersuchungen im Untersuchungszimmer dabei, weil männliche Gynäkologen vor allem eben nicht mit ner Patienten allein im Zimmer sein dürfen. Sowas wie n vaginaler Ultraschall ist natürlich was anderes bei ner simplen Blutabnahme beim Hausarzt...

Deine Daten sind da aber trotzdem sicher, die Arzthelferinnen, Praktikanten usw hätten sowieso alles gewusst, weil sie ja auch für zb deine Akten zuständig sind. Und die haben alle Datenschutzerklärungen unterschrieben, sie dürfen niemand außerhalb der Praxis etwas über dich mitteilen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
mattnitz
Fragesteller

Okay allerdings bin ich kein weiblicher Patient. Hast du etwas um deine Aussage zu belegen? Ausser deine Erfahrung?

Seraphiel0  10.02.2020, 18:52
@mattnitz

Naja, die anderen hier in den Antworten meinten dasselbe. Das Ärzte das sehr wohl dürfen, und dass es auch Sinn macht, das so zu tun... Hast du ne Ahnung, wie oft Ärzte wegen jedem Müll verklagt werden, und dann Probleme haben, weil es keine Zeugen gibt? Es geht hier um Schutz in beide Richtungen, und deine Daten sind genauso sicher, als wenn niemand im Raum wäre.

Rendric  10.02.2020, 18:53
@mattnitz

In Deutschland herrscht zumindest im Gesetz Gleichebrechtigung. Du wirst nirgends etwas finden A la: Frauen müssen immer zu zweit behandelt werden, aber bei Männern tut es auch einer. Das würde sich Diskriminierung nennen.

Meines Wissens gibt es kein Gesetz - aber die Ärzte machen das zum Eigenschutz, damit die Patienten ihnen nicht irgendwas anhängen können.

Aber da keine Lebensgefahr bestand, muss der Arzt dich auch nicht behandeln.

mattnitz
Fragesteller

Okay aber ich habe ja auch keinen Zeugen dabei gehabt. Am besten Livestreamen wir das noch direkt zu irgend einer medizinischen Zentrale.

ErsterSchnee  10.02.2020, 18:53
@mattnitz

Was für ein Unsinn! Glaubst du ernsthaft, der Arzt schreibt den Bericht persönlich auf Papier und schließt das dann in den Safe, damit niemand anderes das sieht?

PeterSchu  10.02.2020, 18:59
@mattnitz

"...aber ich habe ja auch keinen Zeugen dabei gehabt"

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied: du bist nicht gezwungen, zu diesem Arzt zu gehen. Wenn irgendwas passiert, was dir nicht gefällt, kannst du aufstehen und gehen. Du aber willst umgekehrt dem Arzt vorschreiben, wie er zu arbeiten hat.

mattnitz
Fragesteller
@PeterSchu

Ich weiß nicht warum du so aggressiv reagierst. Ich will niemandem etwas vorschreiben. Wenn er das nicht macht dann kein Thema. In einem anderen Beitrag hier haben wir allerdings schon herausgefunden, dass der Arzt dazu verpflichtet ist meinem Wunsch nach mehr Diskretion nachzukommen.

PeterSchu  10.02.2020, 23:16
@mattnitz

Ich bin mir jetzt nicht bewusst, wo ich aggressiv war. Aber egal.

Du hast in einem anderen Kommentar geschrieben, dass du gerne selbst bestimmen möchtest. Das kannst du ja tun, indem du dir einen anderen Arzt suchst, so wie ich es geschrieben habe. So wie ich es auch tun würde, wenn ich mit einer Dienstleistung nicht zufrieden bin.

Oder du nimmst die Broschüre, die dir empfohlen wurde und zeigst sie dem Arzt. Vielleicht ändert er ja was.

Der Beruf Artzhelfer ist geschaffen worden, damit der Arzt eine Hilfe hat. Das ist nicht nur eine Verwaltungsangestellte, die sind auch dazu da, bei der Untersuchung entsprechend behilflich zu sein z.B. Ergebnisse zu dokumentieren, Geräte vorbereiten und anreichen oder manches auch selbst zu übernehmen.
Bei manchen Ärzten ist das sogar sehr relevant z.B. beim Gynäkologen. Da brauchst du diese zweite Person um überhaupt irgendwas tun zu können, nicht nur um Abläufe zu beschleunigen.

Ein Gesetz dazu gibt es nicht, wäre auch Unsinn. Aber auch ein Arzt ist Dienstleister und kann sich seine Patienten aussuchen, sofern keine Lebensgefahr besteht. Entsprechend darf er dich unbehandelt nach Hause schicken und jede weitere Behandlung verweigern. Und das Argument mit dem Eigenschutz verstehe ist seitens des Arztes auch sehr gut.

Ja, das Stimmt im Bezug auf eine Gynäkologische Untersuchung durch einen männlichen Arzt. Dort soll eine Arzthelferin dabei sein, damit du hinterher nicht behaupten kannst, er hätte etwas getan, dass über eine ärztliche Untersuchung hinausgeht. Das schafft Rechtssicherheit und der Arzt hat ein Recht auf diese Maßnahme

Ein solches Gesetz existiert nicht.

Der Arzt muss Dich aber nicht alleine behandeln, wenn er das nicht will.