Artikel defekt erhalten, wie verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Mainboard hat somit ungepolstert in der Verpackung gelegen und wurde somit lediglich vom Karton und der antistatik folie geschützt.

Diese Verpackung entspricht nicht den Vorschriften der Versanddienstleister. Du hast DHL in den Stichworten angegeben. DHL verlangt:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/suche.html?pagePath=&q=Verpackung

Hilfe & Services
Was muss ich bei der verpackung meiner Sendung beachten?

Wenn der Verkäufer das immer noch nicht einsieht, dann solltest Du bei ebay einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

KreativBomber
Fragesteller

Hab bei Ebay einen Fall für einen Defekten Artikel erstellt und Ebay hat nach ablauf der Zeit (In der ich das mit dem Verkäufer klären kann) nun entschieden. Der Verkäufer muss nun den Artikel zurück nehmen und auch die kosten für den Rückversand erstatten. Wenn er der Aufforderung bis zum 04.08.2022 nicht nach kommt, bekomme ich von Ebay das gesamte Geld erstattet und ich gehe mal davon aus das die sich das von ihm dann zurück holen.

haikoko  02.08.2022, 11:29
@KreativBomber
bekomme ich von Ebay das gesamte Geld erstattet und ich gehe mal davon aus das die sich das von ihm dann zurück holen.

Da vermutest Du richtig.

Ich danke für den Stern.

KreativBomber
Fragesteller
@haikoko

Kein Problem, den Stern bekommt bei mir immer derjenige, der die Lösung des Problems als erstes schreibt oder noch weitere Infos mit rein packt, die man für die lösung nutzen kann. Warst in dem fall beides du (-: die DHL Richtlinien fürs Richtige Verpacken konnte ich dem Verkäufer schön unter die Nase reiben. Letztlich ist der Verkäufer aber selbst dran schuld, das er es zurück nehmen musste, hab selten einen gesehen der so wenig ahnung davon hatte, wie er einen Artikel richtig einstellt und dabei geltenden rechte zum teil ausschließt (Garantie bzw. Wiederufsrecht, Rücknahme und Gewährleistung Bzw. Sachmängelhaftung. Letzteres hatte er nicht ausgeschlossen). Zudem hatte er, als der fall zu Ebay übergeben wurde keinerlei relevanten Aussagen an Ebay übermittelt. Er hatte dort nur gesagt, das der Artikel einen angeblichen Defekt hat und mir unterstellt, das ich seine Angebote verfolgen lasse, weil er angeblich einen Testartikel eingestellt hatte, der nach 10-30 min 700 Aufrufe gehabt hätte (Hab selten so gelacht). Diese Aussagen Interessieren Ebay halt nicht xD. Lustig finde ich gerade zudem noch, das der Verkäufer bezüglich eines Rückversands einfach nicht mehr Antwortet. Meiner Meinung nach wusste er von dem Defekt oder hatte etwas anderes bezüglich des Mainboards zu verbergen (Gebraucht gekauft oder Gestohlen). Hoffe der Antwortet nicht mehr, dan hab ich ein Kostenloses Mainboard als Deko für ne Mainboard Wand (-:

Das ist Pech gehabt. Vielleicht kannst den eBay Käuferschutz noch für dich nutzen.

Wo hat der Verkäufer es denn gekauft?

Klingt so erstmal nach Einbaufehler oder im Bios ist was quer oder ein Treiberproblem.

Mal nach Lösungsvorschläge gegoogelt? https://www.google.com/search?q=Wenn%20man%20den%20PC%20herunterf%C3%A4hrt%2C%20bleiben%20alle%20L%C3%BCfter%20und%20RGB%20an%20und%20gehen%20auch%20nicht%20aus

Ggf eingrenzen und deinen Hersteller mit als Stichwort.

KreativBomber
Fragesteller

Das hat er leider nicht geschrieben, er hat nur angegeben, das er es versehentlich gekauft hat und lediglich 1 mal ausgepackt hat um die Fotos zu machen

Yetanotherpage  24.07.2022, 12:56
@KreativBomber

Ja frag ihn halt, wenn es Online war, kann man doch beim Shop anfragen wegen einer Rechnungskopie. Dann kannst ggf beim Shop die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

KreativBomber
Fragesteller

Treiberprobleme und ein problem im Bios habe ich bereits ausgeschlossen, habe das Bios einmal neu geflasht und alle nötigen treiber manuell und ordnungsgemäß installiert. Einen Einbau fehler schließe ich auch aus, da 3 mal überprüft wurde, ob alle Bauteile richtig sitzen und richtig angeschlossen sind, optische mängel, wie kratzer oder fehlende Bauteile sind nicht zu erkennen und meine Hardware konnte ich an dem vorherigen Mainboard testen und dort geht alles einwandfrei. Ich Baue zudem nicht das erste mal einen PC zusammen, da ich das Hobby mäßig mache und deswegen auch weiß wie ich die teile richtig einbaue ohne diese zu beschädigen. Ich habe sogar alle Mainboard abstandshalter mit einer nicht leitenden Unterlegscheiben versehen, um einen Kurzschluss zu vermeiden.

Yetanotherpage  24.07.2022, 13:12
@KreativBomber

Ist natürlich blöd wenn man das nicht selbst lösen kann und nun auf andere angewiesen ist.

Gibt es noch diesen Modus wo Windows im Minimalmodus gestartet wird? Da werden, glaube ich, die Fremdherstellertreiber nicht geladen. Fahr dann von dem Modus dann runter.

Könntest du theoretisch den EBay Käuferschutz nutzen? Wenn ja kannst das als subtiles Druckmittel nutzen um den Verkäufer zu motivieren die Rechnung wieder zu bekommen.

KreativBomber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ich denke du meinst den Abgesicherten modus. Den gibt es noch, wurde auch getestet. Leider ohne erfolg. Es wurde sogar versucht alles einmal ohne Festplatte zu starten (Das Mainboard geht mit der Methode direkt ins Bios und man kann so testen ob das Problem schon direkt dort auftritt oder erst bei Windows nutzung. Das Problem tritt leider bereits im Bios auf und somit tippe ich auf ein Defektes Bauteil, dass das Herunterfahren bis zu einem bestimmten Punkt verhindert bzw. sich das System aufhängt, da ich beim Herunterfahren im Bios teilweise ein standbild im Bios erhalte.

KreativBomber
Fragesteller

Da der Verkäufer weiter uneinsichtig war und meine Fragen bezüglich einer Rechnung oder des Shops wo er gekauft hatte einfach Ignoriert hat Bzw. nur geschrieben hat das er keine Rechnung mehr hat habe ich eine Rückgabe anfrage wegen eines Defekten Artikels erstellt und da die Zeit für die klärung abgelaufen ist hat sich Ebay eingeschaltet (Bzw. hat er Ebay anscheinend gebeten in dem Fall zu entscheiden, steht zumindestens so in einer Nachricht die ich von Ebay erhalten habe). Ebay hat auch bereits entschieden und der Verkäufer muss den Artikel nun zurück nehmen und auch die Kosten für den Rückversand tragen. Seine Nachricht an Ebay, die er in der Rückgabe anfrage erstellt hat fand ich zudem mega lustig: "Der Käufer behauptet, dass der Artikel defekt sei, was aber nicht sein kann, da ich den Artikel neu bestellt hatte und nur einmal ausgepackt habe. Nun behauptet dieser, dass der Artikel zwar Ansicht funktioniert, es aber Probleme beim ausschalten gibt. Er ist extrem penetrant und vermutlich sorgt der Käufer dafür, dass ich gesperrt werde, da ich die Rücknahme nicht akzeptiere. Ich habe dafür einen Testartikel eingestellt und dieser hatte innerhalb von 10-30mik über 700 Aufrufe"

Ich persönlich gehe ja eher davon aus, das der Verkäufer über den Defekt bescheid wusste und wollte nur mehr Geld raus holen. Ansonsten hätte er ja den Shop angegeben und dort um eine neue Rechnung gebeten. Zudem hätte er ja auch von seinem 14 Tägigen Wiederufsrecht gebrauch machen können und den Artikel dann dort zurück geben können, wenn er das Versehentlich bestellt hatte und eigentlich nicht haben wollte. Im Endeffekt ist mir das aber jetzt alles egal, da er nun die Kosten für alles (Also Versand zu mir und den Rückversand) an der Backe hat, zudem wahrscheinlich nun auch einen eintrag bei Ebay hat und von mir noch eine Negative Bewertung erhält.

Yetanotherpage  02.08.2022, 15:09
@KreativBomber
Ich persönlich gehe ja eher davon aus, das der Verkäufer über den Defekt bescheid wusste und wollte nur mehr Geld raus holen. Ansonsten hätte er ja den Shop angegeben und dort um eine neue Rechnung gebeten.

Ich denke der Artikel ist eher schon gebraucht gekauft worden (von Privat) oder geklaut.

1) Es gab imo keinen Grund den Artikel auszupacken. Noch originalverpackt ist es wertvoller als schon dran rumgefummelt.

2) Er selbst hätte den Artikel an seinen Händler zurück schicken können (Widerruf) und bekommt sein Geld wieder, oder wenn ihm der Mangel bekannt war, die Gewährleistung nutzen können für Ersatz.

Es existiert gar keine Rechnung.

KreativBomber
Fragesteller
@Yetanotherpage

Ja stimmt könnte auch sein. Bestärken würde diese Vermutung auch noch, da sich der Verkäufer immer noch nicht gemeldet hat bezüglich des Rückversands. Habe ihm 2 Optionen zur Wahl gegeben, entweder er stellt mir ein Versand etikett zur verfügung oder erstattet mir im Vorfeld die Versandkosten, da ich keine lust auf weiter Diskussionen mit ihm habe. Selbst auf vorherige Nachrichten hat er nicht mehr geantwortet. Hätte natürlich nichts dagegen das Mainboard dann einfach zu behalten, wird dann halt als Deko objekt für eine Mainboard Wand verwendet.

Wenn es ein Transportschäden ist (was ich nicht glaube) müsste das ebenfalls der Verkäufer regeln, denn er hat diesen beauftragt, nicht Du. Dass man keine Gewährleistung bei einem Privatkauf hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Du hast dem Verkäufer gegenüber einen Gewährleistungsanspruch. Den kann man zwar ausschließen, dies aber auch nur begrenzt. Hat er auf der E-Bay Seite irgendetwas von Gewährleistubgsausschluss geschrieben?

KreativBomber
Fragesteller

Er hat folgendes dies bezüglich in der Beschreibung geschrieben: Da es sich um ein Privatverkauf handelt, gewähre ich weder Garantie noch Rücknahme des angebotenen Artikels.

Yetanotherpage  24.07.2022, 12:47
@KreativBomber

Damit hat er das Widerrufsrecht ausgeschlossen dass es beim Privatverkauf eh nicht gibt. Und eine Garantie die er vorher sicher nicht gegeben hat. Also völlig unnütz dieses Sprüchlein.

Hast zwar Gewährleistung, allerdings nutzt dir sowas im Privatverkauf nur bedingt. Da gibt es keine Beweislastumkehr. Heißt du musst beweisen dass der Mangel schon vor Übergabe an das Transportunternehmen vorlag (da das Versandrisiko auf den Käufer übergeht). Wenn du den Vk haftbar machen willst.