Armhaare entfernen?

5 Antworten

Wie könnte etwas verboten sein, was uns der Schöpfer, Gott als Menschen schon mit "in die Wiege" gelegt hat?

Haare, egal wo am Körper, haben nun einmal die Eigenschaft zu wachsen. Deshalb darf man sie auch kürzen oder sogar ganz abschneiden. Je nach Belieben.

Man lege sich die Frage vor, ob "Muhammad ebensolches getan haben dürfte"! Mutmaßlich nicht. Also haram.

Oder warum ist das jetzt doch erlaubt, obwohl Muhammad dies nicht auch so getan hat? Die Frage ist ein schönes Beispiel dafür, dass man es sich im Islam gerne passend macht; mal wird wider besseren Wissens geschaut, was und wie Old Mo es gemacht hat, dann wieder soll das plötzlich keine Rolle spielen.

Im Koran steht NICHTS über die Entfernung von Armhaaren.

In den ahadith steht NICHTS davon, dass Muhammad das getan hätte. Vielleicht aber gibt es einen hadith, nach dem Mo angeblich gesagt haben soll, dass das sein MUSS?! Verwunderlich wäre das ja nicht, regeln die ahadith doch allerlei "körperliche Oberflächlichkeiten".

Wer so gerne nach der Sunnah schaut, obwohl wir jede Menge Fortschritt erlebt haben, und trotzdem an alten Riten festhält, weil es so in den ahadith steht, der möge doch bitte auch konsequent sein und mit Kamel oder Pferd - oder doch zu Fuß - unterwegs sein, anstatt Fahrrad, Auto, Bahn oder Flieger zu nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß, gibt es dazu verschiedene Ansichten in den Rechtsschulen.

In der Hanefitischen Rechtsschule ist es für einen Mann nicht erlaubt oder zumindestens Makruh (Verpönt)

Allah hat Mann und Frau auf eine unterschiedliche Weise erschaffen, Körperbehaarung gilt als ein männliches Merkmal und somit kann die Frau diese entfernen, der Mann jedoch nicht, solange es keine unnatürliches Maß einnimmt.

Die Malikitische Rechtschule sieht hingegen darin kein Problem.

Wie es in der Shafiitischen/Hanbalitischen Rechtschule aussieht, weiß ich nicht...

Ist es im islam erlaubt sich die armhaare zu entfernen ?

Nein, "im Islam" darfst du die Armhaare nicht gänzlich "entfernen", nur abrasieren.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Recherche

das is dein körper der geht nur dich was an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haare sagen viel über einen aus🦜
ItsJustMe38  06.07.2020, 13:38

Islamisch ist das nicht korrekt. Der Körper gehört Allah und wir sind lediglich Hüter unseres Körpers, somit müssen wir es auch seinen Regeln entsprechend behandeln

ItsJustMe38  06.07.2020, 14:19
@Nill

Das spielt im Endeffekt keine Rolle.

Schneide ich irgendeiner Frau einfach so die Haare ab, würde das auch nach dt. Gesetz als Körperverletzung gelten.

Aber genaueres, inwieweit es erlaubt ist oder nicht, steht in meiner Antwort...

Nill  06.07.2020, 14:21
@ItsJustMe38

also dürften sich die männer nicht die haare schneiden

ItsJustMe38  06.07.2020, 14:25
@Nill

Es geht in der Antwort um die Armhaare. Das Kopfhaar darf geschnitten werden.

Und es hängt auch von der Rechtsschule ab, dh. es gibt verschiedene Meinungen darüber.

Worauf ich mit meinem Kommentar nur hinaus wollte ist, dass wir mit dem Körper nicht tun und lassen dürfen, was wir wollen, weil es ja "uns gehören würde".

Die Frage, was wir damit dürfen und was nicht, ist noch mal eine ganz andere.

Nill  06.07.2020, 14:50
@ItsJustMe38

irgendwie je mehr ich übern islam höre desto lächerlicher wirds