Argumente, weshalb man Menschen nicht nach ihrer Kleidung beurteilen sollte?

8 Antworten

Grüß Dich Lifeisnotdark

Es gibt natürlich ärmere bis arme Menschen die nicht das Geld haben, sich Kleidung leisten zu können. Das heißt aber nicht, das man nun deswegen in schlabbrigen Jogginghosen, Turnschuhen und schlechten unattraktiven T-Shirts herumlaufen muss oder wochenlang dieselbe Jeans an hat. Klar, über Mode kann man unterschiedlicher Meinung sein, ist ja auch Geschmackssache.

Man hat aber auch durchaus die Möglichkeit in Secondhand Bekleidungsgeschäften zu stöbern und sich mit wenig Geld gut und individuell zu kleiden. Dazu gehört natürlich auch Fantasie.

Es kann nicht von der Hand gewiesen werden, das die innere Befindlichkeit sich auch im Kleidungsstil ausdrückt.

Wer meint, dass wenn die eigene Befindlichkeit zwar nicht gut ist, sich aber dennoch bemüht, dies mit gefälliger Kleidung zu kaschieren (das muss nicht teuer sein), macht natürlich nach außen einen besseren Eindruck. Und das wirkt wieder zurück auf den Träger. Wer sein Selbstbewusstsein trotz schlechter Lage aufmöbeln will, sollte dies auch mit der Kleidung tun. Es geht hier ebenso um die eigene Würde.

Wer diese Haltung nicht aufbringen kann oder will und dafür gibt es auch Gründe, muss sich nicht wundern, wenn andere Menschen hier sich das Urteil bilden, das mit der Kleidung signalisiert wird. Und das kann man denen nicht vorwerfen.

Abgesehen davon gibt es natürlich auch Menschen, die Kleidung als eine Art politisches oder gesellschaftliches Statement auffassen. Typisches Beispiel sind die aufgerissenen Jeans, die man unbedingt aufmüpfig tragen will. Ich persönlich empfinde dies als grottenschlechten Stil und wirkt auf mich abweisend. Ich gucke zumindest eher weg oder wenn ich hingucke, dann weil es mich aufregt und ich den Kopf schüttele. Man muss so nicht herumlaufen, denke ich. Auch als Mann nicht.

Siehe selbst:

Wie kommt das bei Dir an?

Ich meine, so erzeugt man genau das Vorteil was man doch eigentlich nicht haben will oder anders gesagt, sich einen Grund schafft, andere als intolerant zu brandmarken, die das mit negativen Gefühlen verbinden.

Bild zum Beitrag

Oder dieses?

Bild zum Beitrag

Das verbinde ich mit positiven Gefühlen der Person gegenüber.

Oder sowas, sehr wunderschön und ansprechend.

Bild zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass gegenkulturell gedacht, sich wesentlich schöner gekleidet werden kann. Da sollten Männer wie Frauen darauf achten, ganz gleich welchen Alters.

Für Männer etwas in dieser Richtung?

Bild zum Beitrag

Empfinde ich durchaus positiv.

Der Träger oder die Trägerin ist durchaus mitverantwortlich, weil der Eindruck durch Kleidung auf andere wirkt, positiv aber auch negativ. Das ist eben so.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Schule, Politik, Kleidung)  - (Schule, Politik, Kleidung)  - (Schule, Politik, Kleidung)  - (Schule, Politik, Kleidung)

Mir fallen gar keine ein. Natürlich kann man Menschen nach iher Kleidung beurteilen, sie wollen damit ja etwas ausdrücken.

Ein Argument ist die Ungenauigkeit.

Man macht sich anhand oberflächlicher Kriterien ein Bild über die Persönlichkeit.

Dabei kommt es insbesondere vor, dass man Menschen für scechter hält als sie tatsäcblich sind und sie dementsprecbend behandelt.

Man kann sich aber genauso gut davon blenden lassen oder verpasst die Gelegenheit mit einem Menschen in Kontakt zu kommen, ddr womöglich sehr bereichernd ist.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Des Kaisers neue Kleider … der Kaiser war nackt, falls du diese Geschichte nicht kennen solltest, aber alle Welt bewunderte ihn, bis ein kleines Kind mit dem Finger auf ihm zeigte und geradeheraus sagte, dass der Kaiser ja nackt wäre. Kinder sagen also die Wahrheit und Kinder haben bis zu einem bestimmten Alter überhaupt kein Problem, wie das Umfeld gekleidet ist. Ja, von Kindern könnte man lernen, obwohl wir alle selber einmal Kinder waren, aber diese tolle Eigenschaften verlernt haben. In der Tat ziehen wir Rückschlüsse auf das Äußere. Sicherlich nicht, wenn der Automechaniker sich schnell eine Brotzeit holt und die Wagenschmiere seine Kleidung ziert. Aber wenn im Alltag einem jemand ungepflegt erscheint, denkt man sich halt seinen Teil. Sicherlich nicht toll, diese Einstellung, weil man den Jemand gar nicht kennt.

Ersten Eindruck sollte man nicht unterschätzen. Es ist nämlich sehr schwer ihn zu ändern.