Argumente gegen eine Vegane Ernährung?

6 Antworten

  • Man muss etwas mehr Aufwand betreiben und sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Und man muss seine Ernährung bedarfsgerecht planen. Damit kommt nicht jeder zurecht. Das muss aber nicht gegen eine vegane Ernährung sprechen.
  • Man muss supplementieren. Allerdings sollten das auch zum Teil sich Omnivor ernährende Menschen tun.
  • Es kann sein, dass man sich für seine Erhrungsweise rechtfertigen muss. Das kann durchaus nervig sein. Plötzlich interessieren sich fremde Menschen für die eigene Ernährung, erzählen einem wie ungesund das ist und machen sich darüber lustig. Man muss sich dafür rechtfertigen. Und man wird schnell in eine Schublade gesteckt. Das spricht aber auch nicht unbedingt gegen diese Ernährungsweise, sondern eher dafür, derartige Mitmenschen zu meiden. Was häufig auch keinen großen Verlust darstellen sollte.

Hallo,

1 Mehr Aufwand

2 Vitamin B12 Mangel

3 Ist mehr mit Chemie hergestellt und hat sehr viele Zusatzstoffe

4 manchmal sind die Produkte teurer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoName88933
Fragesteller

5 Ich spüle mir den Anus mit Pferdeurin

Seufz - und täglich grüßt das "Murmeltier"...;)

"Argumente" gibt es viele, die einen davon abhalten, über seinen - buchstäblichen - Tellerrand zu spitzen :

  • Gewohnheit,
  • Traditionen - in Familie, "Dorf"leben und Kirche etc.,
  • Bequemlichkeit,
  • Gedankenlosigkeit,
  • fehlende Empathie,
  • Karnismus,
  • Indoktrinierung und Manipulation - durch Familie, Ärzteschaft und die Tierprofit-Lobby etc...

Was soll "man" dazu noch mehr anführen ?

Letztendlich liegt es in der Verantwortung eines jeden Menschen, sein Tun - und Lassen - zu hinterfragen (oder eben nicht)...

Wer echtes Interesse hegt - das nicht antiveganer Natur is(s)t, - dem sei der Blog von

  • "Der Artgenosse" wärmstens empfohlen - vor allem seine genialen Youtube-Videos...;)
NoName88933
Fragesteller

Typisch manipuluert durch die vegan Industrie

Glocknom  05.08.2022, 14:08
@NoName88933

Ist das so? Hier auf GF gibt es zumindest sehr viele Vertreter der Fleischlobby.

Honeysuckle18  05.08.2022, 14:09
@NoName88933

Nein !

Vielmehr stimme ich durch mein Herz und Mitgefühl - für diejenigen, die keine Stimme haben (dürfen) !

Honeysuckle18  06.08.2022, 15:38
@NoName88933

Tiere haben das Recht auf ein Leben, das sie nicht zu Maschinen, Material - und Nummern - degradiert !!

NoName88933
Fragesteller
@Glocknom

Ne bin ich nicht und Tiere haben überhaupt keine Rechte

Glocknom  06.08.2022, 20:39
@NoName88933

Oh was hast du denn angestellt? :D

Gesetzlich gesehen vielleicht nicht (wobei es da dennoch das Veterinäramt gibt). Ethisch und Moralisch gesehen definitiv schon.

NoName88933
Fragesteller
@Glocknom

Keine Ahnung ich wurde für 24 h gesperrt weiß Aber nicht wieso da auch keine meiner Fragen gelöscht wurden

Argumente gegen eine Vegane Ernährung?

Es ist eine dogmatische Ernährung.

Wer aber sich, der Umwelt und der Tierwelt Gutes tun will, achtet auf eine Ernährung, die frei von Dogmen ist und bei der stets das gegessen wird, was saisonal und regional erhältlich ist, ohne dass Tiere dafür gequält werden.

Eine Ernährung, bei der Kokos, Bananen, Avocado und andere exotische Genußmittel über zigtausende Seemeilen transportiert wird mit Schiffen die pro Tag mehr Stickoxide in die Luft blasen als 300 Mio PKW nennt sich zwar „vegan“, richtet aber mehr Schaden in Tierwelt und Umwelt an als Eier oder ein Stück Käse vom benachbarten Biobauern zu essen.

Alex

Wenn es kein Tierhaltung geben würde dann existieren aber 100te Millionen Hühner, Schweine und Kühe weltweit nicht jedes Jahr neu.

Ich esse meinem Essen (Hase) doch nicht sein Essen (Gemüse) weg.