Wie hat die vegane Ernährung deine Beziehung verändert?

7 Antworten

Sie ist durch mich auch vegan geworden.. Sie war schon vegetarisch und hat wie ich schon lange vegetarisch gelebt, aber es haben halt die letzten Informationen und Motivation die eigene kognitive Disssonanz zu überwinden gefehlt.

Ich fühle mich neben allem anderen was wir zusammen haben dadurch nochmal stärker verbunden, dass wir uns nicht an dieser Geisteskrankheit beteiligen und dadurch zusammen bessere Menschen sind, die über ihr Leben reflektieren und richtige Entscheidungen treffen.

Gar nicht?

Ich esse heute nur noch selten Fleisch, wenn es nach mir gehen würde, würde ich mich völlig vegetarisch ernähren. Mein Partner liebt aber Fleisch, und würde am liebsten jeden Tag eine gebratene Sau vertilgen. Also machen wir eben beide Kompromisse. Sie bekommt ihr Fleisch, ich brat mir was anderes. Zum Beispiel. Oder ich esse eben auch mal Fleisch wenn es sonst zu viel Aufwand wäre (ja, unglaublich, das geht ja gar nicht weil weil weil...). Oder sie verzichtet auf Fleisch wenn ich mich mal wieder weigere Fleisch zu essen :p So funktionieren eben Kompromisse.

Menschen haben eben unterschiedliche Essgewohnheiten, einer mag Gericht A, der andere aber nicht, dafür mag der wieder Gericht B. Einer mag Rosenkohl, der andere hasst es. Der eine mag Fisch, der nächste findet den eklig. Das ist doch völlig normal? Inwiefern soll es die Beziehung verändern? Sowas kommt wohl in jeder Beziehung vor, egal ob vegan oder nicht. Man muss halt nciht aus allem eine Grundsatzdiskussion mit religiösen Zügen machen.

Devoid8  25.12.2023, 22:07

Puh. Ich bin ebenfalls lang wegen meinem Partner Fleischesser geblieben. Ich hoffe deine Partnerin droht dir nicht auch mit einer Trennung, so wie es bei mir damals war.

Wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch essen möchte, von seinem Partner aber dazu gedrängt wird, halte ich das für ziemlich ungesund... Ich sehe da keinen Raum für "Kompromiss". Von einem Juden oder Moslem würde man auch nicht erwarten, dass er für jemand anderen Schweinefleisch isst.

Ich habe mich schließlich (aus sehr vielen Gründen) von meinem Ex getrennt, nach jahrelangem Zusammenleben. Ein paar Monate später bin ich vegan geworden. Er war wirklich das Einzige, was mich damals davon abgehalten hat, und heute schäme ich mich dafür, dass ich mich derart habe beeinflussen lassen.

Wünsche dir alles Gute

MertIs  25.12.2023, 22:09
@Devoid8

Keine Angst, es belastet mich in keinster Weise. Ich esse tatsächlich nicht aus ethischen Gründen wenig Fleisch (Tiere, Tierwohl etc. sind mir weitgehend egal), ich mag es einfach nur nicht so gerne. Das ist alles.

aschierenbeck  26.12.2023, 06:22

Ich lebe auch überwiegend vegan,mein letzter Freund hat sich nur von Fleisch ernährt und nie Gemüse oder Obst gegessen, ich habe deswegen die Sache beendet, weil er sich über das Tierleid lustig gemacht hat.

Ich selber bin nicht Vegan, interessiere mich aber sehr führ Vegane Ernährung, weil ich sehr viele Vegane freunde habe. Außerdem ist meine Leidenschaft Ökotrophologie und lerne gerade die Ernährungsberatung im vegetarisch/veganen bereich kennen. Es fasziniert mich!

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht wirklich, da meine Freundin ebenfalls vegan geworden ist, als ich mich dazu entschieden habe. Wir reden halt hin und wieder über vegane Themen, das wars

Gar nicht. Weil meine Ernährung nie Thema war.