Arduino parallel zum Lautsprecher schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstärker-Eingänge (auch die des Arduino) sind gegenüber Ausgängen für Lautsprecher hochohmig, d.h. der Arduino belastet den Verstärker mit den Lautsprechern praktisch nicht.

Es kann trotzdem problematisch sein, wenn der Verstärkerausgang nicht galvanisch gegen Erde (Masse) getrennt ist. Da ist, wenn kein Transformator zwischen Endstufe und Lautsprecher benutzt wurde. Damit könnte eine überlagerte Gleichspannung gegen Masse vorhanden sein. Den Verstärker wird das kaum betreffen, mehr wohl den
Arduino.
Mit 2 Kondensatoren sollte das aber Lösbar sein.

     o--------| |-----------
Verstärker              Arduino
     o--------| |-----------

Nein, das kannst Du ohne Probleme, ist praktisch wie eine Druckmessung an einer Wasserleitung, die zu messende Spannung muß allerding für den Eingang am Aduino geeignet sein:

  • Aus dem Verstärker kommt Wechselspannung, also mit + und - Polarität.
  • Der Eingang des Arduino verarbeitet üblicherweise nur positive Spannungengen gegenüber Masse (-)
  • Zudem kann der Verstärkerpegel deutlich höher als 5V sein, die üblricherweise für digitale Schaltungen mit analogen Eingängen verwendet werden.
  • Und schliesslich willst du ev. eine galvanische Trennung zwischen Verstäker und Arduino?
  • Je nach deiner Anwendungsidee kannst du aber all das umgehen bzw. den Arduino schützen:
  • Spannung gleichrichten mit Gleichrichter
  • Mit Spannungsteiler (Widerständen) auf einen sicheren Pegel runterbringen
  • Zur Sicherheit mit Dioden begrenzen auf max. ca. 5V.
  • Zur galvanischen Trennung entweder einen NF-Übertrager ("Trenntrafo") oder zwei Kondensatoren wie schon von guenterhalt aufskizziert

Solange Du keinen Kurzschluß machst, oder den Pin als Ausgang schaltest, sollte dem Verstärker nichts passieren. Eher dem Arduino, weil die Ausgangsspannung aus dem Verstärker die 5V überschreiten...