Alarmanlage mit Arduino?

3 Antworten

Für so etwas profanes wie eine Alarmanlage, wäre ein Arduino zu verwenden, wie "Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".

Das geht auch einfacher und günstiger

Alarmanlage1 (darc.de)

Sirenen die entsprechend laut sind, gibt es schon fix und fertig zu kaufen

AP 4: Sirene, Piezo bei reichelt elektronik

RareDevil  20.07.2023, 19:07

Der Link ist ja vlt für simple Sachen geeignet, wer sowas aber in ein Auto bauen will, und dabei nicht die Batterie nach einigen Tagen leer haben will (Ruhestromaufnahme des Relais), braucht doch eher eine energiesparsame Schaltung. Und ein einfacher Arduinoklon für ein paar Euro, meinetwegen auch nur der Atmelchip, macht da auch keine Unkosten aus... Dafür kann man aber Zeitverzögerungen leicht einprogrammieren, eine Blinklampe zusätzlich als Scharfschaltanzeige usw... Wer sich austoben will, hat doch alle Freiheiten mit so einem Arduino... Das finde ich nicht übertrieben. Übertrieben wäre wohl ein RasPi oder eine professionelle SPS-Steuerung...

Xela16
Fragesteller
@ThomasM1982X

Geht tatsächlich um Messungen die bei einem kritischen Wert einen Alarm abspielen sollen. Da hab ich mich evtl. nicht ganz verständlich ausgedrückt, sorry

Gemäß der DIN 7731 darf in Deutschland die akustische Alarmierung bei einer Alarmanlage im Außenbereich die 118dB Grenze nicht überschreiten.

Das heißt deine Idee wäre verboten

Wobei ich eh nicht sicher bin ob du ein entsprechendes Messgerät hättest um dies genau zu messen.

Übrigens 3db sind schon das doppelte!

Ich würde an deiner Stelle so etwas nehmen

https://www.amazon.de/dp/B0BJDL3G7T/ref=sspa_mw_detail_3?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Xela16
Fragesteller

Oh, wusste ich garnicht, danke. Aber es gibt doch diese Handalarme die teilweise 140dB erreichen? Geht mir aber auch nicht drum das es genau 130 dB sein müssen, es handelt sich um einen Autoalarm der lediglich auf sich aufmerksam machen soll. Da reichen aber wahrscheinlich schon 110 dB da hast du recht.

Mit herkömmlichen Lautsprechern wird das auch schwer. Dafür gibt es eigene Summer die solche Lautstärken erreichen.

Die schaltest du am Ende nur mit einem Transistor oder Relais auf Versorgungsspannung mehr musst du da nicht machen.