Arbeitszeit eines Automobilverkäufers?

5 Antworten

@MoinMoin2022 hat es schon ganz richtig geschrieben. Da die Verkäuferarbeitszeit aber in vielen Fällen locker gesehen wird, wirst du noch mehr Zeit arbeiten als die genannten Stunden. Der Kunde bestimmt nämlich deine Arbeitszeit. Wenn der erst um 17:50 Uhr kommt, dann kann es durchaus sein, dass du um 19:30 Uhr dann nach Hause kannst. Das sind aber keine Überstunden die in einer Form vergütet werden. Dafür hast du auch so mal Leerlauf zwischen durch. Wenn du etwas wichtiges mal privat zu erledigen hast, wirst du dafür auch keinen Urlaubstag nehmen müssen. Du bist dann halt mal eine bestimmte Zeit nicht im Hause.

Fazit: Wenn für dich also Arbeitszeit wichtig ist, dann ist Automobilverkäufer nicht der richtige Job für dich.

TeslaFanboy
Fragesteller

Naja ich schätze mal man hat auch mehr leerlauf, als Kundschaft. Meinen Feierabend nehme ich aber sehr ernst, irgendwann muss halt auch mal Schluss sein. Man kann mit dem Kunden ja dann auch einen Termin vereinbaren, spontan länger bleiben is nämlich bei mir nicht.

jbinfo  23.03.2023, 16:00
@TeslaFanboy

"spontan länger bleiben is nämlich bei mir nicht." Dann ist es auch nicht dein Beruf.

Mit dieser Einstellung bist du keine 3 Monate in einem Autohaus beschäftigt. Nicht mal bei mir/uns, obwohl wir schon sehr nett mit unseren MA umgehen.

TeslaFanboy
Fragesteller
@jbinfo

Ja alles gut, deswegen hab ich ja gefragt.

Deine Hauptarbeitszeit ist Mo-Fr i.d.R. von 9-18 Uhr. Samstag wird dann unter den Verkäufern geteilt. Also nicht jeder Sa ist ein Arbeitstag. Innerhalb der Woche gibt es keinen freien Tag. Allerdings wird es auch in einigen Häusern nicht so eng gesehen wenn du dich mal für 2 Stunden abmeldest und etwas privates erledigst.

TeslaFanboy
Fragesteller

Ja, aber man braucht doch auch einen freien Tag unter der Woche, wie bescheuert ist das denn? Samstags bringt mir sowieso nicht viel als freier Tag.

MoinMoin2022  22.03.2023, 16:25
@TeslaFanboy

In Deutschland gibt es schon seit vielen Jahren die 5-Tage-Woche. Diese ist i.d.R. von Mo-Fr. und am Sa+So haben die AN frei. Das ist vieleicht aus deiner Sicht bescheuert, ist aber nun mal so.

TeslaFanboy
Fragesteller
@MoinMoin2022

Ja klar, aber du schreibst ja man hat nicht jeden Samstag frei. Das bedeutet für mich es ist eine 6 Tage Woche.

Die Arbeitszeit ist da nicht das Hauptkriterium meine ich. Der Autoverkäufer ist stark unter Leistungsdruck und wird nach Umsatz entlohnt; der garantierte Mindestverdienst ist minimal. Im Einzelhandel hast du Festeinnkommen!

Wenn du eine 5 Tage Woche hast, hast du natürlich immer einen Tag frei.

Das wird sich großartig nicht ändern.

jochenprivat  26.03.2023, 14:51

Wo hat man denn bei einer 5-Tage-Woche immer einen Tag frei ?

Rheinflip  26.03.2023, 15:13
@jochenprivat

bei 5 Tage Woche und samstagsarbeit hat man einen wechselnden Tag in der Woche frei

Am besten rufst du das Autohaus an und fragst die dort direkt