Arbeitsspeicher nur Single Chanel?

5 Antworten

Hallo,

ja, is ddr4 muss man dazu 2 Speicherriegel haben, ab ddr5 geht das automatisch.

Aber davon mal abgesehen, wenn du meinst das schleust die himmelpforte der Mehrleistung auf kannst du dich wieder hinsetzen, denn durch den dual channel wird auch die Bandbreite halbiert und dann geht es vllt 1,5% schneller.

Also dass dir dann dir Kinnlade runterfällt weil er abgeht wie hulle, das kannst du dir abschminken. Ist ein Benefit das man mitnimmt wennes sich bietet aber wenn nicht auch gut.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Alarm87
Fragesteller

okay , ich habe nur bemerkt das ich beim Spielen Probleme bekommen mit Einbruch von FPS auf niedrige Einstellung das war bei Dual nicht so

heizfeld  12.10.2023, 09:35
@Alarm87

Wenn du den dual mode schon hattest, wie ist er denn dann wieder verschwunden?

Du hast 1x8GB verlötet und 1x16GB dazugesteckt.

Ich vermute mal das er nur im Dualchannel laufen würde wenn du 2x8GB hättest.

Es wäre ja auch irgendwie seltsam wenn er die ersten 8GB vom 16er Ram mit dualchannel anspricht und die anderen 8GB anders.Da wird er wohl auf das kleinste gemeinsame geschaltet haben und das ist eben Singlechannel.

Voraussetzungen für einen Dual Channel Modus
  • Paarweise Verteilung der DIMMs in jedem der Speicherkanäle (Modulpaar)
  • Identische Modulkapazität des Modulpaares (128MB, 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
  • Identische DRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
  • Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
  • Beide Module entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
  • Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots

Du brauchst natürlich einen 2 Stick.

Heist anstatt 16gb RAM 2x 8GB RAM.

dann musst du außerdem, ganz wichtig schauen, Wiener dein RAM verbaust, dass er Dual Channel hat.

einfach auf Slot eins und zwei packen ist nicht.

oft auf 2 und 4. musst du aber im Handbuch von deinem Mainboard nochmal nach lesen

Alarm87
Fragesteller

beim Laptop gibt es nur eine Bank der andere Ram ist verlötet der hat 8 gb und meiner der eingebaut ist hat 16gb , kann das sein das es da Probleme gibt ??? das er 8 plus 16gb hat und des wegen Singel macht ???

ZaoDaDong  12.10.2023, 09:35
@Alarm87

Selbst im Mixed mode wären dann ab 16,1 GB RAM-belegung Single Channel angesagt. Eventuell unterstützt das Mainboard keinen Mischbetrieb und braucht zwingend 2 gleich Große Module für Dual Channel.

Alarm87
Fragesteller
@Alarm87

also ein unterschied macht es nicht ob 8 plus 8 oder 8plus 16gb ist immer noch im singel Modus

Dadurch das du den tollen Fehler gemacht hast 2 unterschiedliche Sticks einzubauen, ist es auch kein wunder dass es nur Single jst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Alarm87
Fragesteller

aber er kann bis 64gb erweitert werden , ich kann den verlöteten nicht auslesen was für einer der ist .

LilPeep15112017  12.10.2023, 09:25
@Alarm87

Bis auf 64gb sind ja nicht möglich….

Dein Verlöreter ist vermutlich ein 3200 DDr4 oder wenn du DDR5 hast 4800

Alarm87
Fragesteller
@LilPeep15112017

ddr 4 8gb 3200 mhz ich werde später mal den anderen einbauen und schauen was dann steht .

Einen 2. Stick verbauen. Falls der schon verbaut is, ist die RAM Bank oder der RAM wahrscheinlich defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Alarm87
Fragesteller

ein Zweiter ist drin , der andere ist verlötet in Laptop

Benutzer1305  12.10.2023, 09:13

mit einem defekten RAM, auch wenn der eine noch funktioniert, macht Probleme, Heist, vielleicht kaum Hochfahren möglich etc.

also schau dann mal im bios nach, da kannst du es auch oft einstellen

Alarm87
Fragesteller
@Benutzer1305

in Bios kann ich nichts einstellen das ist beim Laptop nicht möglich also bei mir