Arbeitslos - bekomme Panik?

9 Antworten

Hallo, vielleicht gibt es für dein Studium irgendwelche Zusatzqualifikationen, so dass du die Suche dann noch weiter ausdehnen könntest.

Je nachdem, was du studiert hast, könntest du auch als Quereinsteiger an eine Berufsschule (sofern du das möchtest).

Oder vielleicht vorübergehend was anderes machen und dann aus einem festen Job raus bewerben. Manchmal finden das die Arbeitgeber besser.

Als ich damals zu meinem Freund gezogen bin (ca. 300km von meinem Wohnort entfernt), ging es mir ähnlich. Ich habe über 100 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen bekommen. Mittlerweile suchen sie händeringend Leute.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du bald was findest 🍀

LG

verreisterNutzer  14.02.2023, 19:31

Schule kommt nicht in Frage, aber Fortbildungen habe ich heraus gesucht. Ich habe nicht den Eindruck, dass überall gesucht wird. Die Anforderungen sind immer unfassbar überzogen.

Bella673  14.02.2023, 19:47
@verreisterNutzer

Ich meinte im Verwaltungsbereich. Da suchen sie mittlerweile händeringend. Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen.

Ja, das stimmt. Es ist manchmal schon ziemlich überzogen.

Du magst öffentlich nicht schreiben, was du studiert hast, oder? Vielleicht magst du mir das ja privat schreiben? Vielleicht fällt mir dann noch was ein.

Ich war Freiberufler im IT Bereich und im Sommer, wenn bei Kundenfirmen Mitarbeiter nacheinander in Urlaub gingen, war nicht die Zeit für neue Programme.

Da hatte ich keine Scheu ein paar Wochen als Fensterputzer oder Markisenmonteur zu arbeiten.

Da heißt es jetzt sich weiter zu bewerben.

Und halt irgendeinen Job annehmen der halbwegs zu dir passt, damit Geld fließt.

Wäre auch schlau gewesen die Bewerbungen zu schreiben, als du noch im alten Job warst. Die Befristung war dir ja bekannt.

verreisterNutzer  14.02.2023, 04:27

Da sah es auch schon schlecht aus. Wollte mich auch nicht gleich auf Jobs bewerben mit 70 % oder am A der Welt.

Hast Du Deinen Lebenslauf mal von jemandem prüfen lassen? Mit Ü30, sehr wenig Berufserfahrung und längerer Arbeitslosigkeit kann es schwierig werden, wenn Du Dich nicht richtig verkaufst.

Dir wird nicht viel bleiben, als Dich möglichst viel zu bewerben. Auch auf Stellen, die vielleicht nicht ganz dem entsprechen, was Du suchst.

Hast Du aus Deinem befristeten Job kein Netzwerk, über das Du Kontakte zu interessanten Arbeitgebern knüpfen kannst?

verreisterNutzer  14.02.2023, 23:54

der Lebenslauf ist ok, habe es andauernd optimiert, bis nichts mehr zu beanstanden war. Könnte vielleicht noch alles so formulieren, dass der rote Faden zwischen den Jobs deutlich wird.

Hab schon Berufserfahrung, aber nicht so viel im aktuellen Bereich. Hängt aber alles zusammen. Alles aus dem Bereich Bildung.

Ich habe kein Netzwerk

Weiß nicht, ob das immer so ein Hinderniss ist mit dem Alter. Viele AG wollen niemanden der jung und Anfänger ist.

Naninja  15.02.2023, 23:01
@verreisterNutzer

Welche Art von Ratschlägen erwartest Du hier?

Ich finde es gerade schwierig, Dir zu antworten, weil Du alle Stellschrauben, an denen Du drehen könntest, ablehnst.

Dich weiter bewerben, auch auf Stellen die nicht 1:1 die Bezeichnung tragen.