Arbeitskollegin - wie Geschenk geben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Persönlich übergeben 86%
Auf ihren Schreibtisch stellen 14%
Moped85  12.08.2023, 13:47

sicher das es "nur" eine Arbeitskollegin ist?

LaylaFan15
Fragesteller

Ja, sicher.

Sie hat mir ja auch was geschenkt und da habe ich mich drüber gefreut. Und dieser Kalender passt halt total zu ihren Interessen.

Was ist denn daran schlimm?

Moped85  12.08.2023, 14:00

Wer sagt, das es schlimm ist?

LaylaFan15
Fragesteller

Das hörte sich so an, als wenn es überflüssig ist bzw. zu viel ist für eine Arbeitskollegin.

4 Antworten

Persönlich übergeben

Vielleicht habt ihr ja nach Arbeitsschluss Zeit zu einem kurzen Treffen. Das wäre die Gelegenheit .... bei einem Kaffee oder sonst was.

LaylaFan15
Fragesteller

Nein, das könnte etwas schwierig werden. Werde es ihr direkt geben, wenn ich sie sehe und ihr nachträglich nochmal gratuliere. Würdest du das noch einpacken?

LaylaFan15
Fragesteller

Und ist das zu viel mit dem Tischkalender? Es ist auf jeden Fall unter 10€. Der passt halt einfach zu ihren Interessen.

Das hörte sich so an, als wenn es überflüssig ist bzw. zu viel ist für eine Arbeitskollegin.

Nein, schlimm nicht. Ich finde nur, das sich deine Gdanken scheinbar so zimelich um diene Kollegin drehen. Da dachte ich, ich stelle dir mal eine Frage zum drüber nachdenken.

LaylaFan15
Fragesteller

Also sie ist halt meine Lieblingsarbeitskollegin auch, weil sie irgendwie dafür gesorgt hat, dass ich den Job bekommen habe.

Deswegen möchte ich gerne alles "richtig" machen.

Auf ihren Schreibtisch stellen

Stelle es Ihr auf den Tisch, unter den Tischkalender legst du eine Glückwunschkarte im Briefumschlag hin.

Und machst in der Karte das übliche prozedere wie Glückwünsche. Selbstversrändlich gibst du einen Hinweis drauf, wem Sie dem Tischkalender zu verdanken hat.

LaylaFan15
Fragesteller

Wenn, dann wollte ich einfach auf einem Zettel schreiben " Alles Liebe nochmal nachträglich zum Geburtstag" und dann meinen Namen darunter.

LaylaFan15
Fragesteller

Ich werde es ihr persönlich geben. Sollte ich es noch einpacken?

Persönlich übergeben

Persöhnlich ist immer besser. Es sei denn, du willst es Anonym machen!

LaylaFan15
Fragesteller

Nein, anonym möchte ich es nicht machen. Persönlich ist denk ich auch besser. Sonst würde ich ihr ja quasi dreimal gratulieren (Whatsapp, auf einem Zettel, damit sie weiß von wem der Kalender kommt und dann nochmal persönlich).

Würdest du das noch einpacken?

LaylaFan15
Fragesteller

Und ist das zu viel mit dem Tischkalender? Es ist auf jeden Fall unter 10€. Der passt halt einfach zu ihren Interessen

ForumLibhaber  12.08.2023, 22:50
@LaylaFan15

Ich würde es auf jeenfall mit einer Schleife verbinden, eher sogar verpacken.

Solange sie nicht Verbeamtet ist, oder im Öffentlichen Dienst tätig ist, ist das OK!

LaylaFan15
Fragesteller
@ForumLibhaber

Dich sie arbeitet im öffentlichen Dienst, genau wie ich, und ist verbeamtet (bin ich aber nicht)

ForumLibhaber  13.08.2023, 20:03
@LaylaFan15

OK, ich weiß leider nicht genau, wie das unter kolegen aussieht, aber als nicht kolege, darf sie es nicht annehmen.

Oder du gibst es ihr Privat z.B. in der Mittagspause im Café,... Dann darf sie es annehmen.

LaylaFan15
Fragesteller
@ForumLibhaber

Okay.

Noch eine andere Frage:

Ich habe einen befristeten Vertrag, der in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird (Anfang Oktober). Sollte man da etwas für ausgeben?

Morgen ist mein erster Tag nach dem Urlaub und evtl. gibt der Leiter das in der Besprechung, wo alle dabei sind, bekannt, dass mein Vertrag unbefristet wird. Was sagt man denn dann? Einfach "Danke, ich freu mich und bin froh, dass ich hier bin." Oder was sagt man?

ForumLibhaber  13.08.2023, 20:25
@LaylaFan15

Ich bin mir nicht sicher, aber auch das dürfen sie nicht annehmen, weil das Welche vom Öffentlichen Dienst sind, und das dann Bestechung währe! Sie werden es warscheinlich ablehnen müssen.

LaylaFan15
Fragesteller
@ForumLibhaber

Du meinst jetzt die Süßigkeiten? Das ist definitiv nicht so. Wenn jemand Geburtstag hat, gibt der ja auch was aus.

ForumLibhaber  13.08.2023, 21:08
@LaylaFan15

Geburtstag ist kommt immer!

Ein unbeschränkte Vertrag nicht!

Du solltest mit jemanden mal darüber sprechen, der bei dir arbeitet

LaylaFan15
Fragesteller
@ForumLibhaber

Manche bringen auch so einfach mal was mit.

Morgen ist mein erster Tag nach meinem Urlaub und da ich es morgen mitbringen wollte, kann ich keinen mehr großartig fragen.

ForumLibhaber  13.08.2023, 21:37
@LaylaFan15

Einfach mitbringen, wenn sie es nicht annehmen dürfen, dan werden sie es schon sagen