Ich habe eine frage zum vorträglich und nachträglichem Gratulieren vom Geburtstag?

5 Antworten

nach nem halben Jahr kann man es wohl kaum noch als nachträglich bezeichnen. Aber wenn man vor dem halben Jahr nicht gratuliert hat, dann ist es eher nachträglich.

Im voraus gratuliert man doch auch eigentlich nicht - das soll Unglück bringen

Snow890
Fragesteller

Okayy, danke für die Antwort.

Im voraus gratulieren tut man nicht und nach einen halben Jahr nachträglich gratulieren ist ein Witz.

Es ist auf jeden Fall das Wort "nachträglich".

Man kann sagen: "Ich wünsche Dir/Ihnen nachträglich alles Gute zum Geburtstag".

Snow890
Fragesteller

Okayy, danke.

Ein halbes Jahr danach brauchst du nicht mehr gratulieren. Das ist dann Schnee von gestern.

Halt abwarten bis es soweit ist und dann rechtzeitig gratulieren. Alles Gute nachträglich kann man ein paar Tage später noch machen. Danach nicht mehr.

Das ist nicht mehr nachträglich, das ist ´n halbes Jahr zu spät!

Snow890
Fragesteller

Okayy danke, keine Sorge ist uns noch nicht passiert. Waren nur verwirrt.