Zum Geburstag gratulieren, wenn einem selbst nicht gratuliert wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, sieht blöd aus und ist vor allem extrem kindisch.

Gratulieren. Bist besser als diese Person. Kannst ihr aber gerne sagen, dass es dich verletzt hat. Nicht beleidigend, aber gerne so, dass sie es versteht.

nien34
Fragesteller

Danke. Ich glaube nur, dass das Verletzen auch das Ziel war. Würde ich ungern bestätigen. Obwohl ich es weniger verletzend als beleidigend empfinde. Du hast Recht, ich werds wohl tun

Schniggolaz  27.08.2023, 01:24
@nien34

Ich stehe trotzdem hinter meiner Aussage. Kenne ich auch von früher 😅

Gratuliere ihr (ohne etwas zu sagen am besten) und sprich es danach mal privat an. Dann bist du dir selbst treu geblieben und hast dich erwachsen verhalten - das Gespräch danach sollte dir zur Aufklärung dienen. Falls ihr wirklich nicht (mehr) miteinander klar kommt, auch in Ordnung, versuche nicht die Freundschaft zu erhalten, wenn es hiffnungslos erscheint, rede da aus Erfahrung. Ich wünsche dir (euch) viel Glück ;)

Würde einfach gratulieren, könnte gut sein dass sich die Person dann auch im Nachhinein schlecht deswegen fühlt.

Lass dich nicht auf sein/ihr Niveau herab.

Wenn du dich auf das gleiche Niveau herablassen möchtest, gratulierst du nicht.

Ansonsten lässt du dich eben nicht auf diesen Kindergarten ein und gratulierst

nien34
Fragesteller

Ich weiss, sehe es ja genauso wie ihr. Aber das jetzt widerstrebt mir so extrem. Wird echt schwer, aber ja ich werde es tun. Auch wenn echt ungern