Arbeitet ein großer oder kleiner Geschirrspüler sparsamer, um Strom und Energie zu sparen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wie oft Du den Geschirrspüler in der Woche laufen lässt. Wenn ihr mehrere Personen seid, dann wirst du sicherlich öfter die Maschine anmachen. Lohnenswerter wäre dann eine große, es passt mehr rein. Eine kleine Maschine müsste viel häufiger angemacht werden oder sogar der Rest noch per Hand gespült werden, wenn Du die Küche sofort wieder sauber haben möchtest. Wir haben uns vor kurzem eine große Geschirrspülmaschine gekauft. Die neuen Geräte von Markenfirmen arbeiten alle effizient. Überlege welche Bedürfnisse du hast und entscheide dann.

Hallo, schwedenfans, Auf jeden Fall ist ein großes Gerät im Endeffekt sparsamer, wie das die meisten der User hier schon angesprochen haben. Daß das Geschirr, wenn es länger liegt eintrocknet ist klar, aber wie einige meinen, daß der Spüler es dann mit einem Spülgang nicht schafft, ist Unsinn. Dieses war früher der Fall. Die neueren Geräte werden problemlos mit dem eingetrockneten Geschirr fertig, ohne Vorwäsche und ohne 2.Spülvorgang, weil man diese in den verschiedenen Programmen speziell einstellen kann, entweder durch Druckerhöhung (hierbei spült der untere Flügelarm mit mehr Druck), mit automatischem Programm, hierbei paßt sich die Leistung und Wassermenge automatisch an die Geschirrmenge an, mit Ökofunktion, wenn das Geschirr nicht ganz so verschmutzt ist usw. Auch die Temperatur kannst Du entsprechend wählen oder auch automatisch anpassen lassen. Also auf jeden Fall ist es ein hygienischer Abwasch als mit der Hand.Ich rate Dir beim Kauf einen mit Ceolith-Technik zu wählen, Das ist ein Mineral, daß die Wärme speichert und wieder verwendet (Wärme fließt wieder in den Kreislauf ein). Wenn ich mir größere Anschaffungen mache, dann sehe ich nach, was Stiftung "Warentest" getestet hat und hatte hierbei immer gute Erfahrungen .Einen guten Kauferfolg, viele Grüße, Katzina

Der grosse ist sicher wirtschaftlicher, wenn er auch voll geladen wird. Entgegen der allgemeinen Meinung und der Propaganda der Hersteller, ist selber abwaschen aber wesentlich billiger.

Ich denke auch, dass ein normal großer Geschirrspüler günstiger ist. Man muss nur genug Geschirr haben, so dass man immer voll laden kann. Ich stelle meinen nur 1x die Woche an - ausser Töpfe, die wasche ich so.

wenn du planen kannst, ist das große gerät die bessere wahl. vorrausgesetzt, dass es erst angestellt wird, wenn genügend geschirr beieenander ist...

die kleinen geräte haben noch dazu den nachteil dass sie überdurchschnittlich teuer in der anschaffung sind...

lg, anna