Arbeiten APU und GPU zusammen?

4 Antworten

Wie BlockenOwnz bereits sagt, war das mal möglich, ist es aber nicht mehr. Außerdem ist das Problem bei NV-Link und Crossfire, also die Technologien, mit denen man mehrere GPUs miteinander zur Berechnung einer Aufgabe verwenden kann, das extrem viele Nachteile bestehen.

Erstmal hat man einen höheren Input lag, viele viele Mikroruckler und benötigt die Unterstützung von Multi GPU in den Spielen und diese Unterstützung ist nur in den aller seltensten Fällen gegeben! Meistens kann man also nur eine Grafikkarte gleichzeitig nutzen, die andere Grafikkarte frisst dann nur Strom im Hintergrund.

Du kannst aber die integrierte Grafik benutzen, musst du im BIOS aktivieren, um im Hintergrund auf dem zweitbildschirm andere Programme zu nutzen und damit die Grafikkarte entlasten

Nein, die Apu ist deaktiviert solang eine Gpu verbaut ist.

Und Aktiviert sich im Normalfall wieder wenn die Gpu ausgebaut wird.

Lg Oklinq ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Peter944  23.06.2021, 20:53

Kann man aber auch im BIOS beides gleichzeitig nutzen, die APU dann beispielsweise für einen zweiten Monitor

Hallo,

integrierte Grafikkarten sin bei einer dezidierten Graka nicht unbedingt tatenlos, sie können das Rendern von Video beschleunigen.

Stichwort: Hardwarebeschleunigung

LG Culles

Von Experte Peter944 bestätigt

Nein, ist nicht möglich. Das gab es mal als Mantle bei AMD, war aber ein reinfall und wurde zugunsten von Vulkan eingestellt.

Kenshin663  23.06.2021, 17:51

Ein Reinfall ansich was Mantle nicht, die hardwarenahe Programmierung um Overhead zu minimieren hat gezeigt was das für Leistung hervorbringen kann. Vermutungen nach hat sich M$ auch erst danach so wirklich damit beschäftigt. Letzlich ist es in Vulkan mit aufgegangen. Was sehr gut war.

BlockenOwnz  23.06.2021, 17:56
@Kenshin663

Meine mit reinfall nur den Treiber-Support seitens AMD damals mit GCN + R7 integrated graphics.