Apu und gpu geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ohne Probleme eine dedizierte Grafikkarte dazu einbauen. Wenn du vor allem auch aktuelle Spiele spielen willst, ist das sogar ratsam. Und so eine APU kann z.B. bei einem Defekt der Grafikkarte ganz nützlich sein.

Was aber bleibt ob zusätzliche Grafikkarte oder nicht, ist die Leistung der CPU (APU). Die wird weder schlechter noch besser. Und solltest du auf die Idee kommen, beide Grafikeinheiten zu aktivieren, kann das theoretisch zwar funktionieren, bietet aber außer erhöhtem Stromverbrauch nicht mal den kleinsten Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Du kaufst keine APU. Du kannst nur einen CPU kaufen, der dann eine APU drinnen hat oder nicht...klar kannst du die Grafikkarte anschliessen und benutzen. Bildschirmkabel müssen an die karte ran und nicht mehr ans mainboard.

Dein CPU funktioniert genauso wie die ganze zeit auch. Oder dachtest du die ganze zeit du hast nur eine "APU" drin, und weder ne grafikkarte noch CPU?

AnakinZockt  08.09.2021, 01:46

APU heist accelerated processing unit und ist ein Begriff der nur von AMD genutzt wird als begriff für CPUs mit einem integrierten grafikchip.

Asporc  08.09.2021, 01:51
@AnakinZockt

Gib es zu du hast das selber erst heute nach der Frage nachgeschlagen ;)

AnakinZockt  08.09.2021, 02:04
@Asporc

Nein. Das wusste ich schon eine weile, nur irgendwer meinte mir mal vorlabern zu müssen das APU all processing unit heißen würde und das ich ja falsch läge, und dann hab ich mich noch mal danach informiert und lag wohl doch richtig.

flauski  08.09.2021, 02:30
@AnakinZockt

Das war ich und diese APUs von AMD sind General Purpose Processors, was sich irgendwie alls alles berechnungs Prozessor für jeden Zweck übersetzt. Und damit finde ich mich weiterhion nicht so verkeht. Denn eine APU, wie Du es beschreibst, heißt erst einmal nur, dass die einen Coprozessor hat. Was richtig ist, aber nicht eindeutig!

AnakinZockt  08.09.2021, 02:31
@flauski

Das du mir vorgelabert hast das apu all processing unit heißen würde war dann aber völliger unsinn.

flauski  08.09.2021, 02:32
@AnakinZockt

Wenn man es als Auflösung des Acronyms nimmt ja, aber als Beschreibung was es ist, ist es technisch für die AMD-CPUs besser.

AnakinZockt  08.09.2021, 02:33
@flauski

Wenn jemand von apu spricht wissen aber doch alle das einfach eine amd cpu mit igp gemeint ist

Lezeron
Fragesteller

Ne ich dachte wenn ich ne apu hab dann muss sie auch als apu genutzt werden und man darf keine andere gpu anschließen da es sonst doppelt währe aber danke für die Hilfe ich dachte schon ich hab die nvidia für nichts gekauft

AnakinZockt  08.09.2021, 02:21
@Lezeron

Die meisten Intel CPUs haben auch ein IGP dann würden ja alle mit einem intel modell was kein F model ist das gleiche problem haben

Ja das kannst du und wird auch ohne Probleme laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wie sehr später hast du die GPU gekauft?

Woher ich das weiß:Hobby