Arbeit vom Boden aus?

Grauling0605  15.06.2023, 16:53

Was sagt der / die Besitzer/in dazu? Was darfst du machen? Warum fragst du nicht den Trainer, der da hoffentlich rumspringt?

Emmy1218
Fragesteller

Die Besitzerin ist mit der Arbeit vom Boden aus einverstanden und möchte dies sogar. Ich suche nur Anregungen und möchte jetzt nichts profissioneles machen😉

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die bodenschule von der schweizer "grundausbildung pferd"

bis du dir wirklich alles erarbeitet hast, wird es eine weile dauern. die ganze übung wird ausschliesslich über körpersprache gemacht. stimmhilfen und schnalzen sind nicht erlaubt.

grundvoraussetzung ist echte halfterführigkeit. viele pferde tun sich auch schwer bei den aufgaben, wo von rechts gearbeitet wird.

die bodenschule bringt für reiter und pferd grossen gewinn. sie fördert die aufmerksamkeit, das verständnis und erhöht immens die sicherheit beim agieren mit dem pferd im öffentlichen raum und wenn andere reiter auf dem platz sind. sie ist auch vertrauensfördernd.

das video mit der ganzen bodenschule findest du dort (1 auf deutsch, 2 auf französisch)

Grundausbildung Pferd - FNCH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei der Bodenarbeit gilt wie beim Longieren und auch beim Reiten: nicht herumprobieren, sondern lernen. Dass man reiten lernen muss, sieht jeder ein. Bei der Bodenarbeit und beim Longieren nicht. Das irritiert mich. Bei allem hat man mit mehreren hundert Kilo Lebendgewicht zu tun und fügt, wenn man es falsch macht, sich und/oder dem Pferd bzw. auch unbeteiliten Dritten Schaden zu. Warum also wird nur beim Reiten Unterricht genommen, bevor man eigenständig tätig wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da würde es ein paar mehr Infos brauchen... In welchem Zustand ist das Pferd, hat es gesundheitliche Einschränkungen wie zB Arthrose, kennt das Pferd Bodenarbeit, ist es noch "im Training" oder macht es in dem Alter nichts mehr..., welche Ausrüstung ist vorhanden, was kannst du, bist du allein oder steht dir die Besi zur Seite - was hfftl der Fall ist, denn mir ihr solltest du besprechen, was möglich/gewünscht ist, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auch hier: Mit ein paar "Tipps" aus dem Internet ist es nicht getan. Man muss schon wissen, was man machen will, was man damit erreichen will und ja, man benötigt einen Trainer dafür. Zwingend, gerade für "Erste Schritte"!

Zusätzlich gibt es tausende Bücher dazu, zig tausend Seiten bei social Media, die "Übungen" zeigen und erklären, dann noch Unternehmen wie 25Trainingskarten, ...

Keiner hier weiß doch, auf welchem Stand du bist und was das Pferd kennt.

Bitte, besorge dir einen Trainer dafür. Bitte bitte bitte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Eigentlich kannst du alles in die Bodenarbeit mit einbringen. Am Anfang ist es eine gute Übung im Schritt anzufangen und anhalten oder Rückwärts sowie einfache Linien zu üben. Dazu kannst du natürlich mit den Hütchen einen Slalom aufstellen oder so. Achte dabei auch auf deine Körper Haltung wenn du zum Beispiel eine Kurve führst geht deine innere Schulter auch mit nach innen. Sonst findet man auch im Internet immer gute Übungen die man mit einbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren