Aquarium Versicherungspflichtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja und xy Liter 25%

3 Antworten

Hallo HilfeFrageeh,

eine Pflicht besteht nicht, kleine Becken werden aber meist ohne Mehrkosten in der Hausrat/Haftpflicht mit versichert, einfach einmal bei der Versicherung nachfragen, größere Becken werden gegen einen geringen Aufpreis mit in die Police aufgenommen!

HilfeFrageeh
Fragesteller

Wäre ein Statiker sinnvoll mit einzubeziehen der "Checkt" ob der Bodengrund das Gewicht auf Dauer halten könnte?

Norina1603  05.02.2023, 12:23
@HilfeFrageeh

Von welcher Größe sprichst Du? Altbau oder neuer? Die Versicherung bezieht sich meist auf Glas/Wasserschaden!

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Norina1603

was zählt denn unter Altbau? Ich müsste recherchieren wann das Mehrfamilienhaus errichtet wurde aber definitiv vor den 2000er

HilfeFrageeh
Fragesteller
@Norina1603

Nein ist Beton Boden und keine Holzdecken ganz normales Mehrfamilienhaus

Norina1603  05.02.2023, 15:44
@HilfeFrageeh

Dann sollte es keine Probleme geben, noch dazu, wenn das Becken nicht mitten im Raum steht! Meins mit 540 Liter steht auch seit vielen Jahren auf einer Betondecke, die allerdings im Altbau Erdgeschoss ist!

Eine Pflicht gibt es nicht, ich hab mein nano Aquarium damals aber bei der Hausratversicherung mit versichert, vor allem falls dadurch schäden entstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Nein

Für ein Kraftfahrzeug besteht eine Versicherungspflicht, aber nicht für ein Aquarium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung