Aquarium Heizung wie teuer monatlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Aquarium in der Wohnung steht, die so oder so eine angenehme Temperatur für dich aufweisen muss, kannst du beim Aquarium sogar auf die Heizung verzichten. 22 Grad wird ein Aquarium locker in einer Wohnung halten können... im Sommer wird das Wasser sogar meist noch wärmer.

Meine Aquarien laufen schon seit Jahren komplett ohne zusätzliche Heizung und ich hatte noch nie das Problem, dass die Wassertemperatur unter 22 Grad gesunken ist. Oft liegt sie um die 24 Grad... in der aktuellen Hitzezeit liegt sie meist aber höher.

Wenn du also nicht gerade besonders empfindliche, wärmebedürftige Tiere pflegst, welche Temperaturen über 25 Grad benötigen, kannst du auf eine Heizung verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trusfrated9709
Fragesteller

Ich bräuchte die Heizung halt im Winter...Das Wasser hat da laut Thermometer manchmal um die 15 Grad. Deswegen 🫣

trusfrated9709
Fragesteller
@trusfrated9709

Und nein ich lebe nicht ohne Heizung, aber ich muss nachts einfach immer Fenster (zum teils) offen haben, da ich auch staubige Vögel halte. Und heizen geht jeden falls in meinem Zimmer nicht weil ich dann krasseste Nasen Blüten Kriege :/ Und das Aquarium ins Wohnzimmer stellen wollen meine Eltern nd 0_0

MuellerMona  19.07.2023, 06:57
@trusfrated9709

im Winter sinkt deine Aquarien-Temperatur auf 15 Grad?! Wow! Das erstaunt mich jetzt schon ein wenig. - Denn auch bei mir steht ein Aquarium im unbeheizten Schlafzimmer, da ich es lieber kühl mag. Und auch ich schlafe das ganze Jahr bei leicht geöffnetem Fenster, weil ich in komplett geschlossenen Räumen nicht gut schlafen kann. Trotzdem habe ich es noch nie zustande gebracht, dass die Beckentemperatur so tief war o.o

Da muss ja dein Zimmer wirklich ganz schön kalt sein, dass auch ein Aquarium so sehr abkühlen mag.

Da ein Heizstab sich ja immer wieder aus und einschaltet, ist es wohl nicht ganz einfach zu ermitteln, wie viel Strom er tatsächlich benötigt. Es gibt jedoch so kleine Zwischenstecker zu kaufen, welche man mit einem W-Lan und einer Handy-App verbinden kann um genaue Statistik zu führen, wie viel Strom genutzt wird.

Diesen Stecker habe ich selbst schon verwendet. Den kann man einfach zwischen Steckdose und Aquarium installieren und anschliessend jeden Tag auf dem Handy ablesen, wie viel Strom verbraucht wurde. (Leider eine CH Ausführung... aber sollte es sicher auch für andere Länder geben)

https://www.galaxus.ch/de/s4/product/hombli-smart-swiss-socket-zeitschaltuhr-smart-plug-14374534?gclid=EAIaIQobChMI4JHFh_2ZgAMVhz0GAB3sMgBKEAAYAiAAEgL9m_D_BwE&gclsrc=aw.ds