Aquarium Kabel wo durch stecken?

4 Antworten

Wenn Du etwas Ahnung von Elektrik hast, dann kannst Du am Deckel rückseitig oder mehrere Löcher bohren (8 mm). Dort hinein kommen Gummiringe als Kantenschutz. Dann die Stecker abschneiden, die Leitung von innen durch die Löcher ziehen und neue Stecker montieren. Dabei unbedingt Aderendhülsen aufpressen! Als Zugentlastung kanst Du die Leitungen jeweils innen und außen an den Bohrungen mit Kabelbindern fixieren. Dabei darauf achten, dass genügened Spiel bleibt.

Alternativ eine rückwärtige Aussparung machen, so dass die Leitungen zwischen Abdeckung und Rahmen hindurch passen. Aber auch hier einen Kantenschutz anbringen! Lässt sich der Deckel gesondert vom Rahmen abnehmen, so musst Du nicht einmal an den Steckern irgendetwas herumfummeln.

Wenn Du's gar nicht allein auf die Kette bekommst: Irgendwo in Deinem Dunstkreis wird schon ein Bastler sein, der das in ein paar Minuten erledigt.

Norina1603  19.12.2018, 11:51

Ob der erste Teil Deiner Antwort eine gute Idee ist, bin ich mir nicht sicher, denn Strom und Wasser sind keine wirklichen Freunde, darum sind die Stecker für das Zubehör Licht, Heizer, Filter und Strömungspumpen alle wasserdicht verschweißt (vergossen)!

electrician  19.12.2018, 15:05
@Norina1603

Man legt aber auch keine Mehrfachsteckdose ins Wasser. Also kann man auch die Stecker erneuern, welche sich irgendwo außerhalb befinden.

electrician  20.12.2018, 00:38
@Norina1603

Jo, habe in den 33 Jahren als Nachrichtengerätemechaniker, Fachkraft für Veranstaltungstechnik und Industrieelektriker halt nichts gelernt. Musste mir alle Abschlüsse bei der IHK erkaufen...

In der Regel haben AQ-Abdeckungen auf der Rückseite Aussparungen, um die erforderlichen Kabel und Schläuche durchzuführen. Manchmal sind diese Aussparungen auch nur "vorgefertigt" und man muss sie selbst noch (vorsichtig!!) herausbrechen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Hersteller gibt, der solche Aussparungen nicht vorsieht.

Hallo Alitrl,

liegt die Abdeckung nicht richtig drauf, oder steht das Becken so schief, dass die Wasseroberfläche rechts tiefer ist wie links?

Auch fällt mir auf, dass ziemlich wenig Pflanze drinnen sind, es dürften ruhig doppelt so viele sein!

Falls wirklich keine Aussparungen vorgesehen sind, kannst Du auch mit einer Feile

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn02.plentymarkets.com%2Fy8hyc115tcku%2Fitem%2Fimages%2F11967%2Ffull%2F11967-Feilen-5er-Set-6---150mm-Saegefeile-Flachfe_1.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.derschwarzemann24.de%2Ffeilen-5er-set-6-150mm-saegefeile-flachfeile-rundfeile-halbrundfeile-normex%2Fa-11967%2F&docid=Bzes3v8Zrlv7qM&tbnid=2BPpZFMMjYLu-M%3A&vet=10ahUKEwi4z8Xw3avfAhXGDOwKHbqPBOYQMwhIKAswCw..i&w=1200&h=1200&client=firefox-b-ab&bih=568&biw=1280&q=feilen&ved=0ahUKEwi4z8Xw3avfAhXGDOwKHbqPBOYQMwhIKAswCw&iact=mrc&uact=8

den Rand von der Abdeckung bearbeiten und dann die Kabel durchführen, am besten ist, wenn die Öffnung nach unten etwas Luft hat, heißt die Kabel sollten auf der unteren Seite nicht aufliegen, dann kann dort auch kein Wasser austreten! Am besten wäre es in der Höhe, wo sie jetzt liegen, als auf dem Rand unter dem Deckel, aber wegen der Optik natürlich auf der Rückseite!

Die Stecker ab und wieder dran machen würde ich nicht, denn diese sind nicht umsonst vergossen!

Norina

Zanderfreund  06.01.2019, 12:55

Das Aquarium wird bald undicht werden oder sogar platzen denn du hast es erkannt das es nicht ausgerichtet wurde.

Da müsste eigentlich hinten in der Nähe der Scharniere eine Kabeldurchführung sein.

eieiei2  19.12.2018, 18:13

Desweiteren schließe ich mich Norinas Frage an, warum die Wasserlinie so überhaupt nicht parallel zur Abdeckung ist. Steht das Becken so extrem schief, oder liegt die Abdeckung nicht richtig auf?