Riechen Aquarien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie riechen immer ein wenig. Man darf ja nicht vergessen, das dort drin Leben ist. Die Fische fressen, Verdauen, etwas Futter bleibt evt. und zersetzt sich, etc. Aber es gibt noch einen viel wichtigeren Grund, die Abdeckung drauf zu lassen: Die Wasserverdunstung. So können schnell ungute Wasserwerte entstehen.

also mein aquarium hat auch nen natürlichen geruch, aber der is nicht streng oder so, riecht halt nach aquarium ^^ stört aber niemanden der zu mir kommt

Natrugemäß bringen offene Aquarien immer ein wenig feuchteres Raumklima mit sich. Dass das nicht so ganz ohne Geruch geht sollte eigentlich auch klar sein. Also regelmässigen Wasserwechsel nicht vergessen und dann sollte es wohl OK sein.

Ich würd den Decken drauflassen, erstens müffelt das Fischwasser, zweitens könnte dann was reinfallen (Katze?) und das Wasser verteilt sich noch mehr in der Raumluft und könnte Schimmel verursachen wenn man zu wenig lüftet. Außerdem heizt der Heizstab dann unnötig viel

zwischen lampe und wasser sollte >immer< (nit oder ohne lampe) eine glasplatte sein,damit das schwitzwasser (verdunsttung)nicht an die lampe kommt,somit ist das angeblich riechen auch behoben