80 cm Aquarium auf 80cm Schrank?

2 Antworten

Überstehen sollte es nicht, sonst geht der Druck am Rand in eine ungünstige Richtung.

Was man immer machen kann ist sich im Baumarkt für ein paar Euro ein stabiles Holzbrett kaufen, dessen Abmessungen 1-2 cm größer sind als die Maße des Aquariums und das zwischen Aquarium und Schrank legen. Es gibt zusätzlich auch extra Unterlegematten, um evtl. vorhandene Unebenheiten auszugleichen und für eine bessere Druckverteilung zu sorgen.

Die Aquariumlast wird hier durch den Boden übertragen nicht durch die Kante. Es macht also nix, wenn es en bisschen übersteht.