Mit Philips Hue Aquarium beleuchten?

1 Antwort

Aquarienabdeckungen mit normalen Glühbirnenfassungen (E14 oder E27) sind sehr selten. Es gibt manchmal kleine Aquarien, bei denen eine normale Energiesparbirne verwendet wird. Das ist aber meist keine besonders gute lösung, weil das nur punktuell leuchtet und die Lampe durch eine zusätzliche Scheibe wasserdicht gemacht wird. Diese Scheibe schluckt Licht und verhindert den Luftaustausch zur Kühlung der Lampe.

Bei jeder Art von Lampe innerhalb einer geschlossenen Aquarienabdeckung muss man beachten, dass unter dem Deckel immer eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und oft auch Spritzwaser vorhanden ist. Die ganze Lampe muss also wasserdicht (echte P65 oder höher) sein. Bei 230V Beleuchtungen hat Sicherheit oberste Priorität, während bei Niederspannungsleuchten (z.B. 12V LED) die Dichtigkeit eher dazu dient, Korrosion zu verhindern.

LED Streifen gibt es in verschiedenen Bauformen. Nicht überall, wo IP65 drauf steht, ist auch wirklich IP65 drin, es gibt auch LED Streifen, die in Wirklichkeit nur IP 54 entsprechen, aber trotzdem höher gelabelt werden. Da lohnt sich genaues Hinsehen.

Bei der Auswahl muss man auf hohe RA Werte (Qualität der Farbwiedergabe) und eine gute Lichtausbeute (Lumen pro Watt). RGB LEDs sind als Hauptbeleuchtung unbrauchbar. Die Lichtfarbe der gewählten LEDs ist ein Stück weit Geschmackssache, meist werden aber (bei Süßwasser) zwischen 4000 und 8000 Kelvin verwendet.

Zur Aufhängung der LEDs kann man (eloxierte) Aluprofile verwenden, wie sie in vielen Baumärkten erhältlich sind. Etwas Fantasie (für eine zweckmäßige Konstruktion) und Grundkenntnisse in Metallbearbeitung (sägen, feilen, bohren, Gewinde usw) sind dafür natürlich nötig.

Woran erkennt man gute LED-Strips?

Hallo, ich bin dabei eine Fernsehwand zu bauen und möchten diese gern indirekt von hinten mit LED-Strips beleuchten, insgesamt ca. 6m. Was ist bei der Auswahl zu beachten und welche Merkmale haben gute LED-Strips? Ich suche schon ein hochwertiges und langlebiges Produkt, keinen Schund aus dem Baumarkt.

Schon mal in voraus lieben Dank für Antworten.

Mia

...zur Frage

Kann ich die Philips Hue Lampen am Lichtschalter dimmen?

Philips hue dimmen

...zur Frage

Kann ich Philips Hue getrennt ansteuern?

Ich würde gern in meiner Wohnung Philips Hue Lampen installieren und möchte gern wissen, ob ich diese einzeln ansteuern kann.

Das ganze soll wie folgt eingerichtet werden:

Für den normalen Alltag würde ich gern in einem Deckenfluter, eine dimmbare White installieren, die ich mit dem wireless Dimmer an- und ausschalten kann. Ein zweites Set soll das Color Starter Kit werden, das wahlweise über meinen Philips TV oder die App für ein farbliches Raumambiente sorgen soll.

Ist es möglich, beide getrennt zu schalten oder aber kann ich ggf. nur eine der Color Lampen in Weiß anschalten?

...zur Frage

Wie erkennt man die HUE Generation?

Von Philips gibt es einen HUE Bridge zur Ansteuerung der entsprechenden Lampen. Ich habe die Bridge der 1. Generation. Das ist die Bridge mit der runden Form. Die Bridge der 2. Generation und 3. Generation sind nicht mehr Rund - aber wie kann ich die Generation 2 und 3 nun unterscheiden?

...zur Frage

Philips Hue Sprachsteuerung bzw. gibt es eine App mit Clap on/off Funktion?

Hey Leute ich kaufe mir in naher Zukunft ein Philips Hue Lichtsystem (bestehend aus: 1 mal Bloom und em Starter Set mit den 3 E 27 Lampen). Und wollte mal fragen ob es denn eine App gibt für Philips Hue die mit Sprachsteuerung funktioniert sowas wie z.B. On/an und das licht geht an Off/Aus und das licht geht aus. Oder man klatscht oder so? Gibt es sowas weil ich habe nichts gefunden bis jetzt? Ach so und die App sollte für Android sein!?

...zur Frage

Eignen Sich LED Strips zur Raumbeleuchtung?

Hi, ich möchte mein Zimmer (ca. 510*230 cm) mit LED Strips Beleuchten (http://goo.gl/PnA37C). Ich werde Etwa 10m (30led´s/meter) an den Wänden anbringen (etwa 5 cm unter der decke --> damit sie diese schön anleuchten).

LED´s: Typ 5050 SMD; (60mA 20 Lumen)

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?