Apple vs. Google?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, weil.... 90%
Ja, weil.... 10%
Unentschlossen, weil.... 0%

4 Antworten

Von Experte DerBayer80 bestätigt
Nein, weil....

Nein, weil Google schon den größeren Marktanteil hat, global gesehen, während das in den USA eher 50/50 ist.

Würde auch sagen Apple hat immer noch bessere UX und hängt bei technischen Neuerungen nicht unbedingt hinterher.

Nein, weil....

Wenn sie so weitermachen eher nicht, Google versucht immer mit ihrer Software zu überzeugen, wenn aber die Hardware nicht passt bringt das nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Lindner12
Fragesteller

Was passt an der Hardware nicht?

Kingnick13  11.05.2023, 20:28
@Lindner12

Es wird auf teils veraltete Hardware gesetzt, und auch optisch versucht Google eher bei den Geräten zu sparen.

Lindner12
Fragesteller
@Kingnick13

Das stimmt: veraltet ist die Hardware, aber optisch finde ich die Pixel Geräte schön.

Gsebdidbshxbd  11.05.2023, 20:41

Ist es nicht eher anders rum, bei den meisten geräten. Zumindest wenn man Preis Leistung geht, aber auch generell.

Kingnick13  11.05.2023, 20:53
@Gsebdidbshxbd

Würde ich nicht sagen, gerade bei den Smartphones werden gerne "veraltete" SOCs verbaut und auch bei den Displayrändern wird Geld gespart. Das machen andere in der Preisklasse besser.

Lindner12
Fragesteller
@Kingnick13

Naja, der SOC ist ja neu, nur die Kerne basieren auf dem Exynos 2100.

Nein, weil....

Für welche Verbraucher sind iPhones konzertiert? Für Apple Nutzer?
Mund Pixel Geräte? Für Google Pixel Nutzer!

Beide Systeme verfolgen unterschiedliche Ansätze Philosophien und Denkweisen. Ein Apple Nutzer wird aus vielleicht Gründe sich niemals ein Pixel Gerät kaufen etwa weil man bereits im Apple Eco System lebt, mehrere Geräte perfekt miteinander funktionieren. Auch sehen die meisten Google als Marketing Firma, man bezahlt mit seiner privacy und der ganze Aufbau ist anders.

Anders wiederum sieht es mit Google Pixel Nutzer, sie haben im Schnitt einen geringeren Einkommen, könnten sich daher kein iPhone leisten und bemängeln vieles bei Apple was genau Apple Nutzer schätzen.

Ich denke das Google durch das native android Monopol Marktanteile dazu gewinnen könnte )innerhalb android) jedoch bezweifle ich stark das man ein Apple Nutzer jemals dazu bringt android zu nutzen.

Ich habe es sehr oft erfahren das Kunden welche mit einem iOS Gerät gewöhnt gewesen sind und zu android gewechselt sind eher unzufrieden sind und wieder zu iPhone zurück kehren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter Specialist
Lindner12
Fragesteller
Anders wiederum sieht es mit Google Pixel Nutzer, sie haben im Schnitt einen geringeren Einkommen, könnten sich daher kein iPhone leisten und bemängeln vieles bei Apple was genau Apple Nutzer schätzen.

Naja, aber Android Geräte kosten meistens gleich oder auch mehr wie Apple iPhones.

Ich habe es sehr oft erfahren das Kunden welche mit einem iOS Gerät gewöhnt gewesen sind und zu android gewechselt sind eher unzufrieden sind und wieder zu iPhone zurück kehren

Bei mir war es genau umgekehrt. Ich bin komplett auf Android umgestiegen, weil viele Apps nicht funktionieren, es mehr Bugs gibt und mir die Software nicht so gefällt. Auf Android bin ich zufriedener.

Nur ein iPad habe ich noch, das könnte aber auch bald ersetzt werden, weil Google da jetzt Gas gibt.

fraggantisch  10.06.2023, 13:19
@Lindner12
Naja, aber Android Geräte kosten meistens gleich oder auch mehr wie Apple iPhones.

Das sind Statistiken - die Ausnahmen ist nicht die Regel.

weil viele Apps nicht funktionieren

Das ergibt überhaupt keinen Sinn - jeder einzelne App Update wird von Appleconnect Team geprüft. Eine App die „nicht funktioniert“ kann unter iOS überhaupt nicht existieren - ist mir in 10 Jahre Nutzung nie unter gelaufen das eine App nicht funktioniert!

es mehr Bugs gibt und mir die Software nicht so gefällt. Auf Android bin ich zufriedener.

das ergibt dein logisch überhaupt keinen Sinn! Android Anwendung versuchen deutlich mehr resource weil sie unmöglich für die Vielzahl an Geräte angepasst werden Können! Unter iOS gibt es eine einzige RAM/ Prozessor Architektur, das macht die Arbeit als Entwickler deutlich deutlich einfacher und sorgt dafür das Anwendungen flüssig laufen. Auch gibt es diverse Statistiken welche belegen das android Anwendungen deutlich öfters abstürzen als unter iOS aber das ist ja aber auch völlig verständlich das wenn der Hersteller sowohl die Hardware und Software perfekt abstimmt es deutlich stabiler läuft.

Nur ein iPad habe ich noch, das könnte aber auch bald ersetzt werden, weil Google da jetzt Gas gibt.

Das ist Wunschdenken - selbst wenn android auch nur ansatzweise es den iPads das Wasser reichen könnte (iOS ist gefühlt Jahrzehnte voraus) bringt das nichts weil es so wenige Anwendungen gibt - auch klatschen Anwender nur eine skalierte mobile Version drauf weil es sich schlicht nicht lohnt für so wenige Nutzer Zeit und Ressourcen zu investieren. Google und Co. haben es so oft versucht und sind gescheitert - wird in Zukunft genau so bleiben.

Lindner12
Fragesteller
@fraggantisch
Das ergibt überhaupt keinen Sinn - jeder einzelne App Update wird von Appleconnect Team geprüft. Eine App die „nicht funktioniert“ kann unter iOS überhaupt nicht existieren - ist mir in 10 Jahre Nutzung nie unter gelaufen das eine App nicht funktioniert!

Viele wichtige Apps, die ich brauche, gibt es unter iOS nicht. Bei MacOS bekommt man Fehlermeldungen laufend, weil Apps nicht unterstützt werden bzw. nur schlecht funktionieren.

das ergibt dein logisch überhaupt keinen Sinn!

Warum? Unter iOS habe ich deutlich mehr Bugs. Klar ist es optimierter, aber merken tue ich da nicht viel.

Das ist Wunschdenken

Also die Samsung Software auf Tablets bietet deutlich mehr Funktionen und ist auch iPad OS voraus. Vorallem, wenn man vom iPad OS ohne Stage Manager reden.

Lindner12
Fragesteller
@fraggantisch

Ja, natürlich.

Ich bin zwar nur ein Programmierer und Apple gibt selbst an, dass diese Apps nicht funktionieren, aber du weißt das sicher besser.

Lindner12
Fragesteller
@fraggantisch

Ja, für dem Alltagsnutzer wird das alles von Apple reichen.

Nein, weil....

Apple ist mittlerweile im Markt übervertreten und viele Apple User bleiben bei ihren Geräten. Zudem ist Apple einfacher zu bedienen hat „Unteranderem“ bessere Leistung und Qualität und ist der Gegenwart weit Vorraus

BeamerBen  11.05.2023, 19:33

Leistung und Qualität ist bei Apple nicht pauschal besser, das ist so nicht richtig.

Lindner12
Fragesteller

Apple hat bei Samrtphones nur einen Marktanteil von ~20%.

Apple verbaut tatsächlich aber immer alte Technik. Sie haben z.B. immer noch keinen 5-10x verlustfreien Zoom.