Apple iPhone 16 Pro vs S25 ultra?

3 Antworten

Guten Tag!

Wenn Sie sich auf YouTube Vergleichsvideos zum iPhone 16 Pro und dem Galaxy S25 Ultra anschauen, werden Sie feststellen, dass beide Geräte auf dem etwa gleichen Niveau liegen, was die Kameraqualität betrifft. Das iPhone punktet aber nochmal mit stärkeren Farben. Auch im Videobereich hat zwar Samsung deutlich aufgeholt, Apple bleibt aber im ProRES Bereich Spitzenreiter. Heißt aber nicht, dass die Aufnahmen bei Samsung schlecht sind, ganz im Gegenteil. Die holen auf. Der Zoom ist dafür bei Samsung gegenüber dem iPhone am Besten.

Beide Geräte sind wirklich super. Man macht mit beiden keinen Fehler. Es stellt sich vielmehr die Frage, welches Betriebsystem Sie eher bevorzugen und ob Sie noch andere Geräte von dem jeweiligen Hersteller benutzen. Apple punktet mit einem unfassbar guten Ökosystem. Samsung hingegen ist mit Android deutlich freier aufgestellt. Das Betriebsystem lässt sich frei gestalten, die Einstellungsmöglichkeiten sind deutlich umfangreicher. Das ist bei Apple stark eingeschränkt, wobei iOS mittlerweile Gestaltungsfreundlicher geworden ist.

Kurz: Beide Geräte sind gut. Von der Kameraqualität gibt es den ein und anderen Vorteil. Im Alltag werden Sie davon nichts großartiges bemerken. Benutzen Sie das, womit Sie am Besten zurecht kommen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

DarkGun18 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:57

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Wie bereits erwähnt hatte jahrelang das S23 Ultra gehabt dann eben im Neujahr das iPhone 16 Pro gekauft jetzt zum S25 ultra gewechselt aber bin mit Android nicht mehr glücklich

ChaosLeopard  12.05.2025, 15:05
@DarkGun18

Manchmal braucht man etwas länger bei einem neuen Gerät. Würde dranbleiben. Falls es nicht passt, kann man immer wieder umsteigen. Am Besten innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bleiben. So bekommt man sein Geld zurück!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

DarkGun18 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 15:07
@ChaosLeopard

Ich habe über O2 ein Vertrag gemacht da kann man kein Handy mehr zurück geben. Obwohl es vom 9.5 ist

ChaosLeopard  12.05.2025, 19:02
@DarkGun18

Einmal in die AGBs schauen unter Widerruf. Normalerweise hat man ebenfalls 14 Tage Zeit, den Widerruf zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Beide Kameras sind High-End im Smartphone Bereich.

Beim Zoom und in der Nachtfotografie hat Samsung die Nase vorne.

Bei den Details sind keine wirklich merklichen Unterschiede zu verzeichnen.

Was die Farben angeht, ist das IPhone deutlich natürlicher und nicht so krass "übergefärbt" (mir fällt das Wort dazu nicht ein). Also das IPhone macht bei der Farbe einen besseren Job.

Letzedlich kann man sagen, dass beide sehr sehr Qualitative Kameras haben und beide ihre Stärken und Schwächen. Welche jetzt genau besser ist lässt sich nicht sagen. Die einen setzen auf Zoom, die anderen auf natürliche oder Lebendige Farbe.

Was du besser findest, musst du selber wissen.

Die Ergebnisse stammen aus eigenen Tests!

VG

DarkGun18 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:53

Wenn man realistisch ist wie oft benutzt man zoom und dann ist die Qualität auch nicht besonders gut

DerGamer5891  12.05.2025, 14:56
@DarkGun18

Der Zoom von Samsung ist wirklich gut. Die Nachbearbeitung mit KI holt dann sogar nochmal gut was raus. Oft wird man den nicht benutzen, aber ich hatte schon ein paar mal Fälle, wo ich gesagt habe: Joa wäre jetzt sehr praktisch.

DarkGun18 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:58
@DerGamer5891

Natürlich aber wie oft ist es natürlich hauptsächlich ist es gut wenn ein Smartphone so gute fotos schießt

Wenn du auf eine Gute Kamera aus bist, würde ich dir keins von beiden sondern ein Google Pixel empfehlen, die sollen extrem gut sein. (Habe ein Redmi, kann dir das nicht so genau sagen.)