Apache2 Server Fehler (Startet nicht (code=exited, status=127))?

4 Antworten

Hast ja nun schon einige Tipps bekommen, aber für den Fall, dass das nicht weiterhilft:

Falls der Server systemd verwendet, kannst du mit

systemctl status apache2

und

journalctl -u apache2

evtl. weitere Informationen einholen.

Falls das auch keine neuen Erkenntnisse bringt (oder nicht systemd verwendet wird), versuch Apache mal "von Hand" zu starten:

/usr/sbin/apache2 -X -e 9 -E /var/log/apache2/startup_errors.log

Und schau danach mal in der /var/log/apache2/startup_errors.log nach, ob sich da irgendwas findet.

Anmerkung: Die genannten Befehle sollten als root ausgeführt werden.

FoxyMC
Fragesteller

Hey Danke für deine hilfe aber "/usr/sbin/apache2 -X -e 9 -E /var/log/apache2/startup_errors.log" würde nicht gefunden. "/usr/sbin/apache2: No such file or directory"

Isendrak  28.07.2019, 22:42
@FoxyMC

Dann versuchs stattdessen mit /bin/apache2 bzw. /usr/bin/apache2 oder aber einfach nur apache2 (sollte auch funktionieren, falls das Binary sich nicht an einem aussergewöhnlichen Ort befindet).

Isendrak  28.07.2019, 22:48
@Isendrak

Nachtrag: Falls das auch nicht funktioniert, versuche die folgenden Befehle (sobald einer davon ein Ergebnis liefert sind die Verbleibenden nicht mehr nötig):

which apache2
whereis apache2
which httpd
whereis httpd
find / -name apache2
find / -name httpd

Ich vermute mal, dass der apache2-bin Package nicht bzw. fehlerhaft installiert ist.

Probiere mal diesen Fix-Befehl:

sudo apt install --fix-broken

Der hat bei mir bei diesem Fehlercode geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

127 bedeutet normalerweise Command not found.

Die Frage ist wer diesen Code erzeugt und warum.

Welches Initsystem?

Wie bereits jemand schrieb könnte es ein Indikator dafür sein, daß die Installation des Paketes defekt/unvollständig ist.

FoxyMC
Fragesteller

Hey aber ich habe schon ganz oft apache neu installiert und immer der gleiche fehler...

KarlRanseierIII  28.07.2019, 21:12
@FoxyMC

Wie aus Deienr Antwort auf Isendraks Frage zu erkennen:

Das Binary von apache fehlt schlichtweg auf dem System.

Isendrak  28.07.2019, 22:45
@KarlRanseierIII

Nicht zwangsläufig. Es könnte auch sein (da ich Debian nicht verwende kann ich da nur vermuten), dass bei Debian /bin, /sbin, /usr/bin und /usr/sbin jeweils eigene Verzeichnisse anstelle von SymLinks auf /usr/bin sind.

Da musst du dir die Datei /var/log/apache2/error.log ansehen. Dort steht drinnen, warum er nicht starten konnte.