AOK Krankengeld?
Hallo, ich bekomme von der AOK Krankengeld und da steht, Ihre Entgelddaten sind vom Arbeitgeber angefordert worden! Dass steht jetzt schon 1 Woche da! Wie lange dauert sowas?
MfG
4 Antworten
Zur Berechnung deines KG-Anspruchs benötigt die KK zwingend deinen aktuellen Gehaltsnachweis - und den muss der AG liefern. Also muss dessen Gehaltsstelle bzw. Steuerbüro seine Arbeit machen, sonst gibt es erstmal nichts.
Das dauert, bis der AG respektive dessen Erfüllungsgehilfe es übermittelt hat. Wenn da keiner da ist bzw. der zuständige SB im Urlaub, passiert da erstmal gar nichts.
Aber da muss es doch eine Vertretung geben?
Nein. Selbst wenn es die stellenmäßig gäbe, heißt das noch lange nicht, dass die Stelle besetzt wäre.
Was meinst du wohl, warum die Bearbeitung von Anfragen an Ämter etc. so lange dauert? Genau - es gibt kein bzw. nicht genug Personal.
für die wichtigen Sachen durchaus, deins gehört jedenfalls nicht dazu
Kann ich nicht auch selber meine Lohnzettel zur AOK schicken?
Wenn das möglich wäre, würde Dichbja due Krankenkasse darum bitten.
Nein, das ist also nicht möglich. Die Krankenkasse möchte die Angaben vom Arbeitgeber haben und nicht von Dir.
Ist doch wohl egal, ob Du ne Woche länger wartest oder nicht.
Schaffe Dir für die Zukunft ein finanzielles Polster. Dann ist Dir das schnurz egal, ob es mit der Zahlung länger dauert.
Musst Dich noch gedulden.Eine Woche ist nichts.Dazu Wochenende abgezogen....Dauert ein Weilchen.Wie lang genau ist unterschiedlich bei den Regionen und Filialen.
Kann eine Weile dauern, aber du bekommst das Krankengeld dann voraussichtlich ab dem antragsbeginn.
Das dauert so lange bis der Arbeitgeber sich bequemt, die erforderlichen Angaben über Deinen Verdienst der Krankenkasse mitzuteilen.
Der "Schwarze Peter" liegt also jetzt bei Deinem Arbeitgeber.
Bis die Krankenkasse diese Angaben nicht bekommen hat, gibt es kein Krankengeld. Denn das muss ja anhand der Angaben des Arbeitgebers berechnet werden.
Ich habe mal 9 Wochen gewartet, obwohl ich im ÖD beschäftigt war.
Passiert das berechnen automatisch per Computer oder muss dies ein Mitarbeiter berechnen?
Ich weiß nicht wie die Krankenkasse arbeitet. Da musst Du dort nachfragen.
Dauert sowas nicht einmal 30min? Ist doch alles im Computer in meiner Akte/Verzeichnis.