Anzeige wegen Sachbeschädigung?
Guten Tag zusammen,
ich bin 17 Jahre und mache eine Ausbildung zum Sozialassistenten.
Letzte Woche gab mir meine Praxisanleiterin Marienkäfer-Sticker, welche ich an die Fenster kleben konnte.
Jedoch habe ich sie auf die Fensterrahmen und die Tür geklebt, da sie auch sagte, dass ich beim Gestalten des Raumes helfen kann.
Als meine Praxisanleiterin es dann gesehen hat, hat sie (ungelogen) 3 Minuten lang gelacht. Sie hat es 8 anderen Erziehern gezeigt und sie fanden es gut.
Heute komme ich zum Praktikum und ich musste es wieder abmachen, da es der Kitaleitung nicht gefiel. Später hat eine Erzieherin meine Praxisanleiterin gefragt, wieso ich es wieder abmachen muss. Darauf haben sie geflüstert, was ich jedoch gehört habe und das Wort "Sachbeschädigung" fiel. Die Erzieherin hat daraufhin fassungslos gefragt, ob das ihr ernst sei.
Ich wusste nicht, dass es so schlimm sei, den Kindern eine Freude zu machen.
Natürlich habe ich alles entfernt und sauber gemacht.
Ich fühle mich etwas gemobbt in der Kita, da es schon einige Zwischenfälle gab, wo ich mich als Praktikant herabgewürdigt gefühlt habe.
Kriege ich Jetzt eine Anzeige?
4 Antworten
Sachbeschädigung ist es schonmal nicht, du hast ja in dem Sinne nichts beschädigt. Man konnte die Sticker entfernen und gut ist. Und du hattest ja auch nicht den Vorsatz irgendetwas zu beschädigen.
Kommentare gibt es immer. Die KiTa-Leitung hat sich vielleicht übergangen gefühlt, da sie nicht darüber informiert worden ist. Das mit dem Gestalten des Raumes soweit abzusprechen, wäre vielleicht auch Aufgabe der Praxisanleiterin gewesen.
Vielleicht hatte die KiTa-Leitung auch Argumente gehabt die Sticker zu entfernen, welche die Praxisanleiterin vorher weniger kritisch gesehen hat. Aber man sagt auch immer "Wo gearbeitet wird fallen Spähne" und Kommunikationsmissverständnisse wird es auch immer geben.
Ja, der Klebstoff kann insb. auf Holzrahmen hässl. Flecken hinterlassen, die man kam vernünftig wegbekommt, schnell wieder runter damit.
IANAL: Könnte sogar für eine Abmahnung zu wenig sein, außer du hast mit dem Vorsatz gehandelt, auf diese Art die Rahmen zu beschädigen. Das dürfte dir in so einer Situation schwer nachzuweisen sein, außer es gibt Zeugen, die gehört haben, dass du die Rahmen beschädigen willst.
notting
Ich sehe es regelm. auf Möbeln Flecken wo mal Aufkleber waren und das sieht richtig scheiße aus.
notting
Dann solltest du wohl andere Putzmittel kaufen.
Wenn der Klebstoff mal mit dem Lack reagiert hat, kannst du nur noch Lack runter und neuen Lack drauf machen.
notting
Wie schon erwähnt: es ist alles wie vorher. Wahrscheinlich sauberer als vorher.
Und?! Hatte ja schon eingangs geschrieben:
Ja, der Klebstoff kann insb. auf Holzrahmen hässl. Flecken hinterlassen, die man kam vernünftig wegbekommt, schnell wieder runter damit.
notting
Ich empfinde das Wort "Mobbing" hier fehl am Platz. Du wurdest in Schutz genommen. Und die Chefin muss sich leider an Gesetze halten, die sie selbst vielleicht auch kacke findet.
Es geht nicht um die "Sachbeschädigung". Es geht darum, dass ich es als Mobbbing empfinde, wie mit mir umgegangen wird, da es Zwischenfälle gab, in denen ich herabgewürdigt wurde.
Dein Fragetitel lautet aber "Anzeige wegen Sachbeschädigung?" und nicht "fühle mich gemobbt".
Und? Du hast das mit dem Mobbing kommentiert und ich habe es klar gestellt.
Puh. Das mit dem Kommunikationsverhalten ist noch ausbaubar.
Nimm den Stock aus dem Arsch, es war kein Mobbing, die Leiterin hat dir eine Aufgabe gegeben die du "fragwürdig" erledigt hat, die Kitaleitung wollte es nicht also wurde es wieder entfernt...
Junge junge junge, wenn ich jedesmal so reagiert hätte mit " Mobbing" nur weil mein Geselle mir was gesagt hat wie ich was machen sollte, was mein Meister aber nicht haben wollte....
Sachbeschädigung ist aus der Luftgegriffen, du hast Anweisungen befolgt, hier ist nichts zu bruch gegangen oder sonstiges.
Lern erstmal lesen bevor du auffällig wirst.
Du bekommst keine Anzeige wegen Stickern.
Aber es kann gut sein dass die Sticker den Rahmen mit der Zeit Schäden zugefügt hätten, da können echt unschöne Stellen bleiben wenn der Kleber mal ne weile da klebt .
Deshalb müssten die Dinger wohl wieder ab .
Was deine Chefin da gesagt hat kann genauso gut als Witz gemein gewesen sein .
Frag einfach an deinem nächsten Arbeitstag ob alles ok ist so wie du es entfernt hast und wenn die Antwort ja ist ist das Thema auch durch .
Wieso sollte ich den Rahmen beschädigen? Ich wollte lediglich den Kindern eine Freude machen und den Raum gestalten (wie es auch meine Aufgabe war).
Beschädigt ist nichts, da alles wieder wie vorher ist.
Außerdem konnte ich doch nicht wissen, dass es ein Problem ist, da die anderen Erzieher es auch gut fanden.