Kann mich meine Praxisanöeoterin nicht ausstehen?

2 Antworten

Sowas lässt sich anhand deiner Schilderungen schwer bis gar nicht beurteilen. Du schilderst es ja direkt gefärbt von deiner Wahrnehmung ihrer Aussagen. Und man kann im Rahmen deiner Schilderungen eben auch nicht den Gesamtkontext, ihren Tonfall, ihre Mimik, Gestik und Körpersprache beobachten.

Manche dieser Schilderungen kann man dabei durchaus auffassen als eine Schilderung ihrer Wahrnehmungen, also wie sie dich wahrnimmt, durchaus auch wertfrei. Die Eigen- und Fremdwahrnehmung zu reflektieren, ist ja ein ganz zentrales Element in dem beruflichen Bereich, in den du möchtest. Und um die Fremdwahrnehmung überhaupt mit der Eigenwahrnehmung abgleichen zu können, muss man erstere ja auch mal von jemandem gesagt bekommen. Dass du auf sie einen sehr leisen Eindruck und den eines geringen Selbstwertgefühls machst, kann genau so eine Schilderung ihrer Wahrnehmung von dir sein.

Was natürlich NoGo ist, ist das Überlegen, dich "rauszuwerfen". Zumindest in dieser deiner Schilderung hat sie damit ganz klar ihre Kompetenzen überschritten und auch nicht vernünftig und sachlich ihre Eindrücke geschildert oder konstruktive Kritik geäußert.

Aber wie gesagt - alles nur Spekulationen meinerseits, denn eine abschließende Einschätzung geht auf diesem Weg hier eben nicht. Aber wenn es dich belastet, bitte sie um ein Gespräch unter vier Augen, eventuell auch sechs in Form einer neutralen dritten Person dabei, die moderierend eingreifen kann, und äußere dort wiederum, wie es dir gerade geht, was du wie wahrnimmst und empfindest. Ist ja auch eine ganz tolle und wichtige Übung im Rahmen dessen, was du in deiner Ausbildung so lernen sollst!

verreisterNutzer  16.12.2024, 21:39

Danke für deine Antwort, jedoch bin ich nicht die einzige, die denkt, dass meine Anleiterin "Haare auf den Zähnen hat".

Nein, du bildest dir das nicht ein, es klingt wirklich so, als ob sie dich nicht leiden kann. Ihr Verhalten wirkt respektlos und wenig unterstützend, was total unfair ist, vor allem in deiner Ausbildung. Versuch, dich davon nicht runterziehen zu lassen, und sprich mit jemanden darüber, wenn es dich zu sehr belastet.