Regelspiele für den Kidergarten?

3 Antworten

Tischspiel, Kreisspiel, in der Turnhalle, draußen?

Tischspiel für die Kleingruppe (Anzahl der mindestens benötigten Spieler um das Spiel zu spielen bis angegebene Maximalanzahl der Mitspieler): Jedes Spiel das im Spieleregal der Gruppe zu finden ist. Für alle gibt es Regeln die man einzuhalten lernen muss.

Turnhalle: Wettrennen, bestimmte kleine Ballspiele, Fischer wie tief ist das Wasser, Der Plumpsack geht um, etc...

Stuhlkreis: Bello dein Knochen ist weg, Armer Schuster, diverse Singspiele,...

im Freien: Sackhüpfen, Verstecken, Fangen spielen, etc...

Google gibt da auch noch viele Ideen.

Soll es denn ein Spiel sein das du allgemein mal durchführst (also du, statt die Erzieher)? Oder soll es ein Regelspiel sein das die Kinder noch nicht kennen?

Wenn du dies weißt bist du einen großen Schritt weiter und kannst dich daran orientieren. Überlege dir dabei auch ob du selbst in dem Alter an dem (von dir ausgewählten) Spiel Spaß gehabt hättest.

Ich nehme an das du nicht nur einfach ein Spiel aussuchen und durchführen sollst sondern auch vorher aufschreiben sollst: Was soll gespielt werden für welche Probanden, der Ablauf des Spieles, die Grobziele und Feinziele dessen was durch das Spiel an Fähigkeiten geübt werden soll, etc pp. ? So war das zumindest bei mir damals :) (Mensch, hab ich im Vorpraktikum geflucht wegen dieser Berichte, im Nachhinein war es aber eine gute Übung).

Na, da bist du ja echt früh dran ;o) . Weißt du das erst seit gestern?

Hier musst du immer den Titel anklicken, dann kommt die Beschreibung. Da wird doch was dabei sein ;o) :

http://www.labbe.de/spielotti/index.asp?alterid=1556&alter=1

Da gibt es viele: Und viele ich nenne es mal Obergruppen: Soll es am Tisch sein? Im Stuhlkreis? In der Turnhalle/draußen