Anzeige machen ohne Zustimmung der Eltern?
Hallo ich bin ein 16 Jähriges Mädchen.
Vor 3 Woche wurde ich komisch von einem ca 60 Jährigen Mann an den Schultern gepackt. Kontext: nach meinen Abschlussprüfungen hatten wir als Schule ein Zeltlager (Schüler organisiert wo viele trinken feiern ect). Dort gab es ja kein Strom oder sowas und ich saß mit einer Freundin an einer Bank und meinte zu ihr so: „Ja ich habe meine power Bank vergessen“
Dieser Alte Herr war irgentwie der Opa von einem Freund von mir und war schon die ganze Zeit komisch bei uns. Dann meinte er so ich könne sie ja in seinem Wohnwagen laden. Ich dachte mir Nix dabei. Ich habe jeden Tag einen Wecker für die Pille um 20 Uhr. Und angesteckt hatte ich es 19 Uhr und mir is DANN im Nachhinein eingefallen (ca 21 Uhr) dass ich einen Wecker hatte. Dann ging ich zu seinem Wohnwagen und da waren schon so Leute versammelt die ich nicht kannte (von unserer Schule) ich wollte dann das ein Freund von mir Handy holte weil ich mich schämte aber dann kam aber der Mann raus sagte ich sollte zu ihm her
ich bin dann zu ihm und er hat mich gepackt und meinte „Schön die Pille nehme nh süße“ und hat mir einen Kuss auf die Wange gedrückt.danach haben direkt Freunde von mir gesagt ich soll die Polizei rufen was ich auch getan habe. Nun muss ich morgen eine Vernehmung machen bei der Polizei ich würde auch gerne dass der Mann eine Strafe dafür bekommt aber ich habe Angst meiner Mutter das zu erzählen weil meiner Schwester sowas ähnliches (nur schlimmer) schon passiert ist dieses Jahr und ich weiß wie schlimm das für meine Mutter war. Außerdem habe ich Angst dass sie mir anfängt „rausgehen“ zu verbieten weiß ja zu gefährlich is. Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem zu betrafen ohne dass es meine Mutter erfährt? Wenn ja bitte wie :(
Hab’s meiner Mutter jetzt erzählt :)
2 Antworten
Du brauchst für eine Anzeige keine Zustimmung deiner Eltern in deinem Alter. Geh aber davon aus, dass sie informiert werden, da sie Verantwortung tragen. Ich vermute sogar, dass das nicht mehr aufzuhalten ist.
Dass der Mann übergriffig war, steht außer Frage.
Ich denke, du kannst auch allein zur Zeugenvernehmung rein. Also in den Raum und deine Mutter wartet draußen. Alt genug bist du dafür. Sage das dem Beamten/der Beamtin. Deiner Mutter aber bitte auch vorab, damit sie nicht aus allen Wolken fällt. Du kannst es ihr ja mit deinen Sorgen um sie begründen und ihr auch sagen, dass du mit ihr darüber reden wirst. Denn sonnst malt sie sich nur das Schlimmste aus und du erreichst das Gegenteil.
Warum denn? Hat das ein Grund, dass deine Mutter das nicht irgendwie wissen darf oder was verheimlichst du ? Angst das evtl noch was rauskommen könnte ? Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das der Mann angeblich GRUNDLOS zu dir gekommen ist und dir n Kuss gegeben hat.
Du darfst als unter 18jährige nur im mit Zustimmung/Beisein deines Erziehungsberechtigten vernommen werden
Inkorrekt. Als Zeuge ist keine Zustimmung oder Anwesenheit erforderlich, wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Zeuge die geistige Reife besitzt zu verstehen, was Zeugnisverweigerungsrechte sind. Bei Jugendlichen ab etwa 16 oder 17 Jahren wird diese Verstandesreife regelmäßig angenommen, sodass die Eltern nicht zwingend zustimmen müssen – wenn der Jugendliche die Bedeutung seiner Aussage versteht.
ABER, für minderjährige Opfer, insbesondere bei Sexual‑ oder Gewaltdelikten, gelten weitergehende Schutzmaßnahmen. In solchen Fällen kann – aber muss nicht zwingend – eine Anhörung in Anwesenheit von Eltern oder anderen Vertrauenspersonen angeordnet werden.
tut mir leid aber wie scheiße emphatie los ist dein Kommentar verfasst worden? Der Grund liegt einfach daran das meine Schwester erst vor einem Monat eine Vergewaltigung Rechtlich abschließen konnte und das unsere Familie komplett auseinander gerissen hat. Und dass du leugnest dass ich so behandelt wurde finde ich komplett respektlos kannst dir dein Kommentar sparen wtf
Naja, ich sage halt einfach direkt was ich denke.
Ich kann nicht mit voller Empathie und Sympathie und vollem Einsatz DEIN PROBLEM behandeln.
Ich kann schlecht Emotionen gegenüber anonyme Fremde im Internet übermitteln. Also, ist mir das recht egal warum du Angst hast das deine Mama mitkommt oder alles erfährt.
und den Rest mit deiner Schwester auch.
wenn ihr jemanden zum reden braucht gibt es dafür professionelle Psychologen und nicht hier fremde Menschen im Internet lol
du kannst aber schon nachvollziehen, dass es für eine Person, die einen sexuellen Übergriff erfahren hat, einfach Sch**ße ist, was du von dir gibst?
Außerdem, wie kommt man auf so einen Schmarrn? Bist du auch der Ansicht, dass eine Frau es herausgefordert hat, wenn ihr so etwas passiert, weil sie bspw. einen kurzen Rock getragen hat?
Ja bitte Spar dir solche scheiß Kommentare. Wenn’s dir so egal is dann bitte Verlass diese Internetseite anstatt son Müll zu kommentieren.
hm, dies ist eine öffentliche Plattform und kann deshalb kommentieren, wann ich möchte. Und gerade war mir halt einfach danach.
Klar könnte ich evtl. Deiner Bitte nachgehen. Aber nur weil eine fremde anonyme Person mir im Internet sagt „Verlass diese seite“ …?
öhm, nö.
Ich mache was ich möchte. Schließlich beleidige ich ja hier auch niemanden, sondern äußere einfach nur meine Meinung.
Und wenn du erwartest das jeder hier mit Empathie und was weiß ich antwortet, dann muss man dich leider enttäuschen, dass Du nicht alles immer bekommst was du willst.
wie gesagt, wendet euch an einen Psychologen. Er oder sie kann deine Schwester gut helfen, wenn ihr immer noch Redebedarf habt.
Wahrheit tut weh kleines, dass weiß ich.
Mach Dir nichts draus. Bist noch Jung 😌
Du bist 16, zum einen bist du Strafmündig schon seit du 14 Jahre alt bist, zum anderen darfst du ab diesen Alter auch Anzeigen stellen. Deine Eltern müssen davon nicht unbedingt wissen, die Polizei wird sowas auch nicht weiter erzählen. Aber ich würde sowas nicht vor meinen Eltern verheimlichen
Strafanzeige muss der FS auch gar nicht erstatten, da die Polizei bereits Kenntnis von der Sache hat und ein Ermittlungsverfahren anhängig ist. Die Stellung eines Strafantrags steht höchstens noch aus, diesen können aber nur die gesetzlichen Vertreter des FS stellen.
Ich hab halt nur meine Mutter und meine Geschwister und ich würds ihr ja gern erzählen aber es is erst ein Monat her wo meine Mutter den Fall mit meiner Schwester abschließen konnte.. weiß nicht ob man das so versteht
Grade deswegen würde ich es erzählen. Wenn du es nicht machst, ist das eine große Verletzung für deine Mutter und ein Vertrauensbruch, das hat sie bestimmt nicht verdient
Du hast nicht falsch gehandelt, du bist das Opfer. Gerade deiner Familie solltest du dich öffnen können. Im Zweifel kannst du dich auch jederzeit ans Jugendamt oder den Weisser Ring e. V. wenden, falls du weitere Unterstützung benötigst.
sie Meinten zu mir ich muss aufjedenfall meine Mutter morgen zur Vernehmung mitnehmen. Also mir ist klar dass meine Mutter das so oder so mitbekommen wird aber ich möchte einfach nicht dass sie morgen dabei ist bei der Vernehmung