Pille vergessen, nachnehmen oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In welcher Einnahmewoche bist du denn?!
Wenn nichts anderes in der Packungsbeilage steht, machst du folgendes:

1. Einnahmewoche: Pille sofort nach Bemerken des Fehlers nachnehmen. 7 Tage zusätzlich verhüten. Solltest du die letzten Tage ungeschützten GV gehabt haben, ist eine SS nicht ausgeschlossen.

2. Einnahmewoche: Pille sofort nach Bemerken nachnehmen. Der Schutz ist nicht eingeschränkt; vorausgesetzt natürlich, es gibt / gab keine anderen relevanten Einnahmefehler.

3. Einnahmewoche: Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du gehst direkt in die 7-tägige Pause (in dem Fall nimmst du sie nicht nach und gestern zählt als der erste Pausen-Tag) oooder du machst einen Langzeit-Zyklus und hängst den nächsten Blister direkt dran. In beiden Fällen bist du weiterhin geschützt.

Zur eigentlichen Frage: Eigentlich machts für die Wirkung nicht wirklich nen Unterschied, ob du sie nachnimmst oder nicht. Aber da es vom Hersteller so empfohlen ist, würd ichs auch tun.

Ich wünsch dir alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janaTre
04.04.2016, 14:05

und was ist wenn es schon 2 Tage her ist dass man die Pille vergessen hat und sie nicht nach genommen hat? dann immer noch nehmen oder nicht mehr? ( ist in der ersten Woche passiert)

0

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen kann) dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. ABER: In der Pause ist man nur geschützt wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss dass ich jetzt erst einmal 7 Tage lang nicht geschützt bin

Nicht unbedingt - das kommt auf die Einnahmewoche an.

In welcher Einnahmewoche befindest du dich denn? Merke dir das - nehme die Packungsbeilage zur Hand und lies nach wie du verfahren musst.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast doch den Beipackzettel. Da steht genau drin, was zu tun ist, wenn man eine Einnahme vergessen hat. Darauf solltest Du eher achten als auf die Antworten hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?