Kriegen die eltern ärger mit der polizei oder jugendamt wenn das 13 jährige kind spiele ab 18 oder 16 spielt?

4 Antworten

Wenn deine Eltern es erlauben, dann darfst du zu Hause alles spielen oder anschauen. Wenn deine Eltern es erlauben, dann darfst du auch Spiele ab 18 oder Filme ab 18 anschauen. Lediglich indizierte Filme und Spiele dürfen dir auch deine Eltern nicht erlauben.

Es ist nur so, dass man dir diese Spiele und Filme in einem Laden nicht verkaufen darf. Deinen Eltern schon und  die dürfen sie dann dir geben, wenn sie meinen, dass das für sie in Ordnung ist.

User0000000
Fragesteller

was sind indizierte spiele ^^

Panazee  02.02.2017, 19:57
@User0000000

Das sind Spiele, die ein Händler nur auf Nachfrage verkaufen darf. Er darf diese Spiele nicht im Laden ausstellen oder bewerben. Er muss sie unter der Ladentheke lagern und darf sie nur auf spezielle Nachfrage heraus holen und verkaufen. Meistens handelt sich um Spiele mit extremen Gewaltdarstellungen.

Hier eine Liste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Indiziertes_Computerspiel

Nein, der Besitz eines Videospiels ab 16 oder 18 durch eine Person unter diesem Alter ist nicht strafbar, nur der Verkauf an ebendiese. Erziehungsberechtigte sind zudem die einzigen, die sich nicht strafbar machen, wenn sie dir für dein Alter ungeeignete Videospiele zur Verfügung stellen (Quelle: http://www.usk.de/service/faqs/).

Wenn die Eltern bescheid wissen ist das OK, er darf nur keine Kaufen oder öffentlich leihen. Wenn du sie ihm gibst ist das kein Problem.

User0000000
Fragesteller

meine eltern findens ok und das spiel ist ja von mir und er ist schon 16 ^^

augsburgchris  02.02.2017, 19:52

dann ist das kein Problem. In dem Fall gilt der Jugendschutz nur in der Öffentlichkeit.